vokabel lernen tipps?

Max1236  14.09.2022, 15:17

In welcher Klasse bist du den?

Emmaa34
Fragesteller

bin in der 9 sprich das ist mein 3. jahr latein :)

1 Antwort

  • Wenn du Karteikarten geschrieben hast: nimm die! Ich weiß nicht, wie viele Vokabeln du lernen musst, aber fang mit 10-15 an. Wenn du die kannst, nimmst du dir die nächsten 10-15 Vokabeln vor und so weiter.
  • Lass dich abfragen. Dabei musst du darauf achten, dass die Person, die dich abfrägt, nicht die Reigenfolge im Buch beibehält.
  • Denk dir Eselsbrücken für die Vokablen aus, die du dir partout nicht merken kannst.
  • Installiere eine Vokabel-App, zum Beispiel Quizlet (ist kostenlos). Das motiviert (zumindest am Anfang).
  • Wenn nichts hilft, kannst du auch versuchen zu spicken, bei manchen Lehrern ist das echt easy.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne Latein in der Schule xD
Emmaa34
Fragesteller

super du bist echt meine rettung hier. sind insgesamt um die 20 stück und deine ideen sind echt gut. danks dir

Bonobos7  14.09.2022, 15:17
@Emmaa34

Gerne! Wenn dir für ein Wort keine Eselsbrücke einfällt, kannst du es mir hier gerne schreiben, vielleicht fällt mir ja was ein.

Emmaa34
Fragesteller
@Bonobos7

das Angebot nehme in gerne an :)

1. pertinere / pertino (betreffen, gehören zu, sich erstrecken bis)

2. talis/e (derartig, ein solcher, so)

3. igitur (also, folglich)

4. res, rei (Angelegenheit, Ding, Sache)

5. medius/a um (der mittlere, in der mitte von)

6.spes, spei (Erwartung, Hoffnung)

7. res adversae (unglück)

8. res secundae (glück)

wenn dir auch nur zu 2 oder so eine einfällt, hast du mich schon gerettet :))

Bonobos7  14.09.2022, 16:54
@Emmaa34

Boa sind das komische Wörter😂

Für talis könntest du dir merken, dass man ja früher (glaube ich) zu Geldstücken Taler gesagt hat und dass man nur derartige Geldstücke akzeptiert hat und keine anderen (weit hergeholt)

Zu medius/a/um würde mir "medium" als Fremdwort einfallen, zum Beispiel beim Sprudel gibts ja medium und beim Steak gibt auch medium rare.

Ich muss jetzt los, weil ich noch was vorhab, wenn mir was einfällt, meld ich mich