VOIP: Telefon über normale LAN-Buchse anschließbar

2 Antworten

VoIP funktionier nur über den anbieter ?telecom? Aber du hast einen analogen anschluss. Geh mal zum anbieter.

Deine Angaben sind sehr ungenau. Was ist ein "normales Kabeltelefon"? Das kann ein analoges (das wäre meine Vermutung) oder ein ISDN-Telefon sein. Beides kannst Du nicht an einen LAN-Anschluss anschliessen - auch nicht mit einem Adapter. Du musst das Telefon an den Hauptrouter anschliessen, sofern dieser einen Anschluss für analoge oder ISDN-Telefone hat. Ob Du VoIP oder einen Festnetzanschluss hast, spielt dabei keine Rolle. Der Router muss anschließend natürlich noch für die Telefoniefunktionen eingerichtet werden.

Zukünftig solltest Du bei technischen Fragen immer die genaue Bezeichnung aller beteiligten Geräte nennen, dann muss man nicht raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen
hundundhund
Fragesteller
  1. ja wir sind bei der Telekom.
  2. am Hauptrouter würde das Kabel reinpassen und funktioniert auch. aber das Kabel ist zu lang. Deshalb am 2. Router (da er eh schon existiert)
  3. würde da so ein Adapter funktionieren? http://www.amazon.de/Bleil-Reduzier-Adapter--Stecker-RJ11--Buchse-Kabel/dp/B0009...
  4. ich weiß leider nicht ob das Telefon analog oder isdn ist.
funcky49  14.11.2014, 23:43
@hundundhund

Tut mir leid, aber ohne die Angabe der genauen Gerätebezeichnungen (Router und Telefone) kann ich Dir nicht weiterhelfen. Der Amazon-Link stimmt auch nicht.

hundundhund
Fragesteller
@funcky49

Stimmt der Link geht hier irgendwie nicht (sorry):

Router: "TP-LINK TL-WR841N"

Telefon: "ScandiPhone von Wild & Wolf"

funcky49  16.11.2014, 02:19
@hundundhund

Das Telefon ist mit einem analogen Anschluss ausgestattet. Der Router TL-WR841N hat keinerlei Telefoniefunktionen.

Fazit: An diesem Router kannst Du das Telefon nicht betreiben, da der Router "nicht telefonieren" kann.

Wie ich bereits schrieb, brauchst Du an einem IP-basierten Anschluss einen Router mit Telefoniefunktionen. Solche Router haben einen Anschluss für analoge Telefone, also Telefon daran anschliessen und den Router entspr. einrichten.

hundundhund
Fragesteller
@funcky49

thx. welche Router müsst ich mir dann als 2.-Router also z.B. zulegen (<30€)? dieser sollte dann als AccessPoint (extra Netzwerk) bzw. Repeater laufen, welcher zusätzlich das analoge Telefon speisen kann. (würde das funktionieren?) Der Haupt-Router steht leider zu weit weg.

hier nochmal der (jetzt funktionierende) Link: http://www.amazon.de/Bleil-Reduzier-Adapter--Stecker-RJ11--Buchse-Kabel/dp/B0009M2DXG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1415752173&sr=8-3&keywords=rj45+rj11+adapter aber diese Version funktioniert dann nicht (soweit ich folgen konnte) oder?

funcky49  16.11.2014, 04:30
@hundundhund

Das Telefon muss an den Hauptrouter. Leider hast Du hier wieder keine Gerätebezeichnung mitgeteilt. Außerdem brauche ich die Info, ob Du ein unbenutztes LAN-Kabel/Dose vom Hauptrouter zum Telefonstandort hast. Dann können wir weiter sehen... Für Heute ist aber Schluss.

hundundhund
Fragesteller
@funcky49

Hauptrouter: "speedport w921v"

mein aktueller 2. Router ist per Wlan mit ihm verbunden.

PS: das ist ja das Problem ich kann keine Kabel zwischen die Mauern verlegen. zuviele Stahlträger an gewünschter stelle.. (schon mehrere Bohrer und Bohrmaschinen dabei zerstört) über die Außenwand sieht hässlich aus. und über DLAN funktioniert nicht richtig.)

funcky49  16.11.2014, 22:12
@hundundhund

Dann kann ich Dir nur diese Lösung anbieten: das tiptel DECT Set 50.

http://www.tiptel.de/produkte/details/article/tiptel-dect-set-50-1395/beschreibung/

Hier musst Du den Speedport (Analog-Port 1 oder 2 ) mit der Tiptel-Basis verbinden. Dazu benutzt Du das Anschlußkabel des Telefons (TAE-Stecker und RJ11).

Das Telefon schliesst Du mit dem beiliegenden Kabel an der Tiptel-Empfangseinheit an.

Das Tiptel funktioniert einwandfrei (habe ich mehrfach installiert), vorausgesetzt, die DECT-Reichweite ist ausreichend. Ich vermute aber, das klappt - Du hast ja auch eine stabile WLAN-Verbindung.

Tipp: Du kannst übrigens mit einer zusätztlichen Tiptel-Empfangseinheit ein weiteres analoges Telefon am Speedport betreiben.

hundundhund
Fragesteller
@funcky49

`Super tipp, danke schonmal. habe bereits eins bestellt.. blöde Frage: Strahlt dieses DECT Set dann eigentlich sehr? Wie gesundheitsgefährlich ist dies im Vergleich zu WLAN oder Handy-Strahlung?

funcky49  17.11.2014, 22:31
@hundundhund
Wie gesundheitsgefährlich ist dies im Vergleich zu WLAN oder Handy-Strahlung?

Das nimmt sich nichts. Bei dem Tiptel ist es ja auch so, dass Du die DECT-Strahlung beim Telefonieren ja nicht am Ohr hast, also insoweit etwas entschärft.

hundundhund
Fragesteller
@funcky49

ok, klingt logisch :)

schaltet der Tiptel wenn nicht telefoniert wird dann auf Standby, sodass die Strahlung sehr arm ist? oder sendet der immer?

und letzte Frage: strahlt die Basiseinheit stärker wie der Empfänger?

funcky49  18.11.2014, 00:47
@hundundhund

Du kannst den Sendepegel einstellen, aber die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten.

hundundhund
Fragesteller
@funcky49

super, :) du hast mir sehr geholfen. danke nochmal.