voigtländer vitomatic 2a (Kamera) Review und Film?

3 Antworten

Das ist eine Kleinbild-Meßsucher-Kamera für 35 mm Film im Format 24 x 36 mm von etwa Ende der 50er Jahre. Sie ist sehr solide und sehr schwer, weil sie ganz aus Metall ist. Sie hat einen eingebauten mit Zeit und Blende gekoppelten Selen-Belichtungsmesser, der nach so langer Zeit u.U. nicht mehr exakt anzeigt und justiert werden muß. Die Entfernung wird mit einem sog. Mischbild-Entfernungsmesser durch Drehen am vorderen Entfernungsring des Objektivs eingestellt. Die Belichtung wird mit dem mittleren, doppelt geriffelten Ring so eingestellt, daß der Zeiger in der Mitte des Kreises ist (entweder im Sucher oder oben auf der Kamera). Die passende Zeit-/Blendenkombination stellt man dann mit dem hinteren Ring mit den beiden Pfeilen ein. Das Objektiv ist ein Color-Skopar, ein sehr guter 4-Linser vom Tessar-Typ.

Ein Trick: Man kann die Kamera nicht so einfach ohne Film ausprobieren und auslösen, weil der Verschlußaufzug mit dem Filmtransport-Zahnrad gekoppelt ist. Wenn der Transport nicht erfolgt, kann man den Verschluß nicht auslösen. Daher meinen viele Leute, die Kamera sei kaputt (und verkaufen sie einem auf dem Flohmarkt für 2 €)! Man kann den Verschluß von Hand spannen, wenn man bei geöffneter Rückwand dieses Zahnrad mit der Hand dreht.

Möglicherweise ist der Verschluß verharzt und muß gereinigt und justiert werden. Der Entfernungsmesser verstellt suich gerne und kann auch justiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Du benötigst hierfür einen Kleinbildfilm 24 x 36 mm (Filmtyp 135).