Vogelnest auf Balkon 'entdeckt'?
Hallo zusammen, ich habe einen ziemlich kleinen balkon, der eher als Lagerfläche dient, weil zur wohnung noch eine Gemeinschaftsterasse gehört.
Auf dem Balkon habe ich ein holzregal mit allerlei Umtöpfen. Nun habe ich eben so einen sack mit Pfandflaschen raus gestellt, was ziemlich geknattert hat. Da sah ich dann einen vogel aus dem Regal fliegen, und auf der brüstung landen. Ich hab nur "oh, sorry kleiner" gedacht, und bin rückwärts wieder in die Wohnung, und die kleine ist sofort wieder ins Regal geflogen, und ist an einer bestimmten stelle hocken geblieben.
Da ein größerer Topf davor steht, kann ich nicht sehen, ob da ein nest ist.
Von der optik her denke ich ist es eine Amsel, wie wahrscheinlich ist es, das sie in der relativen kälte im moment schon brüten? Und kann es sein, sas sie das Nest jetzt durch die störung aufgibt?
Ich hätte kein problem damit, den balkon die nächsten wochen nicht zu betreten, andererseits wüsste ich schon gern, ob da wirklich was ist. ^^; Wie kann ich das rausfinden, ohne zu stören?
LG
Deamonia
3 Antworten
Hi,
Amseln machen sowas gerne.
Wenn sie gestört werden geben sie ihr Nest auf.
Ich habe in meinem Gartenschuppen schon oftmals Auge in Auge einer Amselmutter gegenüber gestanden. Die tun dann so, als ob sie garnicht da wären. Das war Zufall und ich lasse sie dann bloß in Frieden und hoffe, das meine Katze die nicht auch sieht.
Mario
Liebe Deamonia ich würde die Vögelchen auf dem Balkon bleiben lassen. Es kann natürlich gut sein das sie schon brüten ich würde einfach mal versuchen näher hinzu gehen aber leise so das es nicht weg fliegt aber wenn du es machst sei vorsichtig nicht das es ihr Nest wirklich aufgibt hoffe konnte dir helfen.
Klar will ich sie da lassen, und sie auch auf keinen fall stören ;) Ich werd auch nicht nachsehen, das klappt net hab ich fest gestellt, sondern nur immer mal wieder horchen, ob ich irgendwann küken höre ^_^
Brüten wird sie noch nicht, aber ggf. beginnt die Henne schon mit dem Eierlegen. Erst wenn das Gelege vollständig ist, beginnt sie mit dem Brüten. Eine kurze Störung dürfte nicht schaden. Erst häufige Störungen könnten dazu führen, dass das Nest aufgegeben wird.
Danke, aber echt ein mutiges tierchen, ich hab die flaschen nur ca 10cm neben ihr abgestellt, und trotzdem kam sie nach dem ersten schreck sofort wieder ^^
Vorhin dachte ich sie sei weg, und wollte mal nach dem nest sehen, aber als ich ganz leise die balkontüre auf machte, tauchte ihr kopf auf, da hab ich sie wieder verriegelt, und es gelassen.
Gibt es eine zeit, wo sie bevorzugt Nahrung suchen? Und sitzen eigentlich auch nicht brütende/eier legende Vögel stundenlang im nest?
ja des ist eine gute 👍😊