Vogelhaus stört Schwiegereltern?

2 Antworten

Das ist eben eines der typischen Probleme mit solchen Fütterungsstationen.

Da wo die Vögel rasten und essen, setzen sie auch ab. Es ist verständlich das die Eltern deines Freundes (die davon direkt betroffen sind) diese Hinterlassenschaften nicht bei sich haben möchten.

Also ja, du musst dich entsprechend regelmäßig eigenständig darum kümmern den Vogelkot zu entfernen.

Weiteres Problem solcher Futterstationen (vor allem nah am Boden): Durch heruntergefallene Körner und Nüsse werden Nagetiere angelockt. Eichhörnchen sind ja noch knuffig.... aber Ratten möchte man eher nicht auf der Terrasse oder im Garten. Erst recht nicht wenn man beispielsweise ein Kind hat.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Eltern deines Freundes bereit wären eine Fläche von 2 mal 2 Metern aufzugeben - so das genau unter deiner Fütterungsstation eine Auffangfläche auf der Terrasse installiert werden kann (für die heruntergefallenen Samen und den Vogelkot)

Goldi832 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 15:39

Körner fallen nicht runter, da das Vogelhaus ja in den Balkon reinragt und nicht nach außen. Ich habe 2 Vogelschisse gezählt auf der Terrasse unten.

Rockige  11.04.2025, 16:35
@Goldi832

Körner sind relativ leicht, können so als auch mal runter geweht werden. Vögel können mitunter auch mal ne große Sauerei veranstalten, vor allem wenn sich mehrere Vögel gleichzeitig um die guten Körner streiten.

Bekannte von uns konnten vor längerer Zeit (ich weiß nur noch das es warm draußen war, wir bei ihnen gegrillt haben) ihre Katzen nicht in ihren Garten lassen, weil die direkten Nachbarn in ihrem eigenen Garten (ein paar Meter weiter) Rattenköder auslegen mussten. Auslöser war eine Futterstation die diese Nachbarn ursprünglich im Garten hatten.

2 Vogelschisse? Oh dann war das zu dem Zeitpunkt ja noch harmlos..... Aber egal - jeder Vogelschiss ist einer zuviel. Es ist schon ärgerlich genug wenn das "ohne" Fütterungsstationen passiert.

Kleine Kinder packen alles an. Vogelkot im Kinderauge oder im Kindermund möchte man da eher vermeiden.

Und der Kot selbst? Der schädigt den Untergrund (je nachdem wo er landet).

Dann ist das halt so - Vögel zu beobachten ist nett, ja das kann ich nachvollziehen. Aber wenn es mehr negative Punkte gibt als positive Punkte, dann klappt das eben nicht.

Die Vögel sollen etwas haben und nicht du, also spricht ja nichts dagegen es in den Garten zu stellen

Man kann Vögel mögen und trotzdem keinen Vogeldreck auf den Balkon haben wollen.

Goldi832 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 14:04

Ich möchte die Vögel ja sehen. Das macht mir ja so Freude