Vogeleltern lassen Nest im Stich?
Mein Kanarienpaar hat ein Junges, ca. 15 Tage alt, die Mutter hat Bruterfahrung, ihr Partner (10 Monate) nicht.
Bis gestern nachmittag wurde das Kleine versorgt, es hat das Nest noch nicht verlassen, die Mutter hat zunehmend tagsüber weniger gehudert, aber die Nacht hindurch.
Die anderen Vögel habe ich, um Stres zu vermeiden, ferngehalten.
Ich musste einmal das Nest kontrollieren, während die Eltern außerhalb der Voliere unterwegs waren.
Die Mutter hat spontan neben dem Nest übernachtet, seit heute morgen läßt sie sich, ohne Übertreibung, im Minutentakt begatten, der Vater kümmert sich nicht mehr um das Kleine.
Ein solcher sofortortiger Abbruch passiert mir das erste Mal.
Kann ich das Kleine noch irgendwie retten?Danke für jeden Rat oder (konstruktive) Kritik.
Und bitte - ich habe keinen Nachwuchs geplant. Dieser Schlupf ist unter ein Lage von Plastikeiern ausgebrütet worden.
Ähnlich gut gefüttert wie auf dem unteren Photo war das Kleine auch gestern noch.
2 Antworten
Hey,
Es kann sein das etwas mit dem Kücken nicht stimmt (krankheitsbedingt), oft merken das Tiere und halten sich fern. Bitte geh mal so schnell wie möglich zum Tierarzt.
Außerdem wird der Tierarzt sicherlich sagen können, was du jetzt machen kannst mit dem Kücken.
Außerdem könnte es sein, das das Kücken sozusagen zu sehr nach dir richt und die Eltern es deswegen nicht annehmen.
(Bin kein Experte als idk ob das stimmt, ist aber bei vielen anderen Tierarten so).
LG 🥬 :)
Ich würde den Kleinen zum Tierarzt bringen,vielleicht weiss der was,und schauen,dass er es warm hat bis dahin