Vogel versucht bei uns rein zu fliegen

5 Antworten

Manche Vögel sammeln auf diese Art Insekten, z. B. kleine Spinnen, die sich im Fensterrahmen niedergelassen haben.

In viele Nester werden auch Spinnweben verwoben, es kann sein, dass er sie im Fensterbereich sammelt.

Vielleicht handelt es sich aber um einen sog. Spiegelfechter, der sich in der Scheibe spiegelt und gegen einen vermeintlichen Konkurrenten anflattert.

Zu dem Thema (Vogel kollidiert mit Scheibe - Was tun?) habe ich einen Tipp verfasst, bitte hier lesen (weiter unten steht etwas zu Spiegelfechtern und wie man ihnen helfen kann - die Scheibe darf für den Vogel einfach für ein paar Tage nicht mehr zum Spiegel werden, also Zeitungspapier oder Pappe etc. von außen davor, bis der Vogel fernbleibt):

http://www.gutefrage.net/tipp/vogel-kollidiert-mit-scheibe---was-tun

Das Erinnert mich an einen Vogel bei uns, der das selbe versucht und geschafft hat.

Er musste gerade erst aus dem Nest geflohen sein, war noch verdammt jung. Vielleicht ist es auch aus dem Nest gefallen, und flatterte jetzt verwirrt herum... Den habe ich "aufgenommen" (er war ungewöhnlich handzahm), 5 Tage lang aufgezogen, und ihm jeden Tag die Gelegenheit gegeben wegzufliegen, was er dann am 5. Tag getan hat.

Vielleicht ist es in deinem Fall genau so? Wenns ein Jungvogel ist, vielleicht.

Ich habe den Vogel mit in (reinem!) Fruchtsaft(sicherheitshalber nur heimische Früchte) aufgeweichtem Weißbrot gefüttert, hat er sehr gerne gefressen. Hab ihm mit der Hand gefüttert, sah aus wie ein echtes Küken als er mit aufgestrecktem Schnabel seinen roten Rachen nach oben gezeigt hat.

Süßes Vögelchen, wüsste gerne was er jetzt macht :)

ceyxx  12.04.2012, 15:02

Sorry jetzt laber ich, das hilft dir sicherlich nicht weiter ;)

Wenn du die Tür geschlossen hältst, sollte der Vogel bald das interesse verlieren. Falls er dazu neigt gegen die Scheibe zu fliegen, macht die Rolladen runter.

Sollte es ein Jungvogel sein, vielleicht eines was noch ins Nest gehört, am besten an jemanden Wenden der sich mit sowas auskennt.

Melody111
Fragesteller
@ceyxx

Hey Dankeschön für die antwort .. ich denke mal das ist kein jungvogel der sieht schon ausgewachsen aus und der kann auch schon richtig gut fliegen ... der fliegt jetzt schon ab und zu gegen das fenster und wenn wir uns nähern fliegt er sofort weg.

ceyxx  12.04.2012, 15:13
@Melody111

Dann am besten die Rolladen runter, damit der nicht gegen die Scheibe fliegt, oder Gardienen zu ziehen. Früher oder Später verliert der das Interesse ;)

crypteria  12.04.2012, 15:49

Ich habe den Vogel mit in (reinem!) Fruchtsaft(sicherheitshalber nur heimische Früchte) aufgeweichtem Weißbrot gefüttert,

Ich glaub, ich werd nicht mehr ... Bitte poste doch nicht solche komplett verantwortungslosen Fütterungsmethoden hier, sonst macht das noch jemand nach. Was der Vogel jetzt macht? Wahrscheinlich ist er tot!

Weißbrot ist völlig ungeeignet für Vögel, es enthält kaum Nährstoffe, noch dazu Salz usw., für die Jungvogelaufzucht völlig ungeeignet. Zu dem Fruchtsaft sage ich lieber nichts, seltsam, dass du es nicht mit Milch versucht hast -.-

Jungvögel werden mit wenigen Ausnahmen mit INSEKTEN gefüttert.

Bitte UNBEDINGT hier lesen, damit du solche Fehler in Zukunft vermeidest, danke:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

ceyxx  12.04.2012, 16:42
@crypteria

Komisch der Vogel wurde mit jedem Tag kräftiger. Wie erklärst du das?

Trotzdem danke für die Antwort.

Warum nicht Milch? Nun, Milch ist von und für Säugetiere, Vögel sind keine.

Der Vogel sieht sein Spiegelbild und denkt, es wäre ein Rivale oder Partner. Der Vogel möchte nicht zu euch ins Haus, sondern er regt sich über sein Spiegelbild auf.

Versucht mal, das Fenster/ die Tür mit Zeitung von außen abzudecken (für ein, zwei Tage). Dann wird der Vogel sicher abhauen.

die suchen nistgelegenheit im trocknen,am besten mit heizung oder glaubst du die sind dumm

Er möchte sich sicherlich ein Nest bauen.

Melody111
Fragesteller

Ja aber der versucht ganze zeit bei uns in die Wohnung rein zu fliegen :S