Es geht um ein Vogel oder um ein Insekt. Kennt sich jemand damit aus?

Menorcakolibi - (Tiere, Insekten, Vögel) menorcakolibi - (Tiere, Insekten, Vögel) menorcakolibri - (Tiere, Insekten, Vögel)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sieht aus wie ein Taubenschwänzchen auch Kolibrischwärmer genannt. es ist ein zu den Nachtfaltern gehörender Schmetterling genauer ein Schwärmer. also ein Insekt. die kommen auch bei uns vor. es gibt sie in ganz Europa undweiten Teilen Asiens und auch im Norden Afrikas

sakuramikansoul
Fragesteller

In Deutschland sah ich noch nie welche. Kommen die auch in Berlin vor?

Buckykater  01.02.2014, 13:42
@sakuramikansoul

ja aber nur dort wo es auch Labkräuter Weidenröschen und einige andere Wildpflanzen gibt von denen sich sie Raupen ernähren können.

Wie es die Pflanze anfliegt,könnte auf einen Kolibri deuten - vielleicht hat dieses Insekt daher seinen Namen.

Hallo sakuramikansoul

Der Menorcakolibri ist trotz seines Spitznamens ein Falter und somit ein Insekt.

Auf Menorca erregten diese kolibriartig umherschwirrenden Falter unsere Aufmerksamkeit. Sehr verständlich, dass dieser ungewöhnliche Nachtfalter für die meisten vermeintlichen Kolibri-Sichtungen in Europa verantwortlich ist...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/32276815

Taubenschwänzchen, ein Schmetterling, der auch bei uns vorkommt.