Vogel mit in den laden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Futterhaus ist mir mal einer mit 2 kleinen Papageien auf der Schulter begegnet, hatte keiner was dagegen, und auch wenn ich meine Frettchen dabei hab, sagt keiner was.

Allerdings haben Frettchen auch kein Problem mit der Aufmerksamkeit die sie erzeugen, und die Papageien waren denke ich doch groß genug, das keiner sie einfach so angefasst hat, bei einem Sittich könnte das anders ausschauen, und das könnte ihn dann arg stressen.

Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, wie man einen Vogel anleint, hast du da mal ein Foto von?

Leon440088 
Beitragsersteller
 11.09.2024, 14:12

danke für deine Antwort, ein foto von ihr an der leine hab ich bis jetzt noch nicht gemacht weil ich nur auf sie konzentriert war falls dich das aber generell neugierig macht kannst du dir ja mal nymphensittiche an der leine auf google anschauen 🤗LG

Hi,

Das müsste man beim Geschäft selbst am besten anfragen. Ich persönlich finde es aber eher unnötig.

Ein Ortswechsel ist für Nymphensittiche immer mit Stress verbunden und diese Vogelgeschirre sind besonders bei kleinen Ziervögel sehr gefährlich. Auch für Nymphensittiche. Da können sehr schnell Knochenbrüche und Zerrungen entstehen und auch der Nymphensittich wird sich mal erschrecken.

Die TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) stuft diese auch als Tierschutzwiedrig ein:

Brustgeschirre, Leinen u.ä.: Damit wird die
artgemäße Bewegung des Vogels eingeschränkt.
Auch zahme Vögel reagieren bei Gefahr
instinktiv mit Auffliegen und werden unvermutet
zurückgerissen, was zu Verletzungen und
Frakturen führen kann (s. Stellungnahme zum
Flugunfähigmachen bei Papageien).

Auch wenn der Nymphensittich bisher unbeschadet geblieben ist gibt es immer ein erstes Mal.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung