Völkerwanderung und das heutige Europa?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Wurzeln des heutigen Europas liegen tatsächlich in der Völkerwanderungszeit.

  • Durch die Völkerwanderung bildeten sich germanische Reiche, aus denen einige moderne Staaten herauswuchsen, z. B. Frankreich, Deutschland und England.
  • Die romanisch-germanische Sprachgrenze, die sich damals bildete, besteht fast unverändert bis heute.
  • Dadurch, dass die germanischen Eroberer das römische Erbe nicht vernichteten, sondern bewunderten, bewahrten und weiterentwickelten, waren sie Vermittler zwischen römischer Antike und Gegenwart.
  • Bei den Germanen wurde die Freiheit und Unabhängigkeit des Einzelnen großgeschrieben. Auch die Frauen genossen viel Ansehen und geradezu Verehrung. Das wirkte über die Zeit der Ritter bis heute nach und ist etwas, was Europa von anderen Kulturen unterscheidet.

Zur Ergänzung des Beitrages von musmontis möchte ich dir ein paar wichtige Bücher empfehlen.

Nur eine kleine Bemerkung noch: das römische Erbe haben die Katholische Kirche und die katholischen Franken im einträchtigen Zusammenwirken für die weitere Entwicklung Europas erhalten und fruchtbar gemacht. Zuerst im 12. Jahrhundert und dann vorallem seit dem Spätmittelalter (Humanisten) erlebte das antike Erbe eine umfangreiche Rückbesinnung und Relevanz.

Bleibt gesund und geduldig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung