Vögel haben Nest im Dach was tun?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Lass sie! Du brauchst gar nichts zu tun und dem Dach schadet es nicht! Es ist doch so schön Vögel bei der Aufzucht ihrer Jungen zu beobachten. Das ist doch nur eine kurze Zeit wo sie da sind. Wir haben jedes Jahr mehrmals Sperlinge an unseren Dach und ich freu mich jedes Mal darauf.

Also ich würde sie ganz einfach in ruhe lassen, weil sie tun dir ja nichts und machen nichts kaputt. Wenn sie dich stören würde ich einfach Handschuhe anziehen und das Nest auf den Nächst gelegenen Bau Ablegen.

..es könnte durchaus schon der Nestbau am Dachüberstand sein. Wenn du den Nachwuchs beobachten willst, dann lass' sie mal weitermachen. Dem Dach wird es, wenn alles fachmännisch gemacht wurde, wohl nichts ausmachen.

Vögel im Dach vernichten die Wärmedämmung und sind deshalb durchaus nicht ungefärlich. Deshalb immer dafüßr sorgen, dass alle Öffnungen geschlossen werden.

Jetzt aber erst im Herbst Dach dichten, wenn das Nest nicht mehr benutzt wird.

Cavalierchen 25.03.2012, 12:02

Wie sollen Vögel an die Wärmedämmung kommen. Die nutzen doch nur Nischen am Dach

0
Seehausen 25.03.2012, 12:13
@Cavalierchen

Es heißt ausdrücklich "im" Dach. Und da sind ja auch meistens die Vögel, weil denen die Wärmedämmung so gut gefällt und im Dach guter Schutz ist. Vögel hacken sogar die Wärmedämmung an der Wand auf, weil sie glauben, dass es ein hohler Baumstamm ist.

0

Lass sie, die haben bestimmt schon Eier gelegt, aber fürs nächste Jahr kannst du ja Gitter anbringen das sie nicht mehr rein können.

Gar nichts ! Lass sie in Ruhe nisten und freu Dich über den Nachwuchs :-)

warum verscheuchen? Wenn es dich nicht stört - kaputt machen können sie nichts.

Lass sie nisten und freu dich dran! Vielleicht kannst ja ne Foto-Doku machen....

Wenn dich nicht stört kannst du sie ja lassen.

Was möchtest Du wissen?