Vodafone ist uneinsichtig?

3 Antworten

Verträge schließt jeder Mensch permanent ab: beim Kauf von Lebensmitteln oder beim Entwerten eines Bus-Fahrscheins etwa. Dafür müssen die Vertragsgegenstände weder schriftlich aufgeführt, noch eine Unterschrift darunter gesetzt werden.

https://anwaltauskunft.de/magazin/wirtschaft/dienstleistung/vertragsabschluss-am-telefon-das-sind-ihre-rechte?full=1

lassen Sie mir Ihre Daten, also Ausweis und Bankkarte per WhatsApp auf das Shophandy zukommen..

Die Nutzung von WhatsApp im Beruf ist illegal, d. h. vertrauliche Daten müssen entweder per Fax geschickt werden oder der Vertrag sollte vor Ort unterschrieben werden. Ein Kopie des Ausweises wird nicht benötigt, wäre im Zusammenhang mit gefälschten Unterschriften ggf. sogar Identitätsdiebstahl.

siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/vertraege-am-telefon-abschliessen

Nach Abschluss eines Vertrages am Telefon hat man normalerweise 14 Tage Widerrufsrecht: https://www.dahag.de/c/ratgeber/zivilrecht/14-tage-widerrufsrecht

Woher ich das weiß:Recherche
JasminKlyscz97
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort... ich denke das weiß Vodafone auch, da sie ja nicht nur ein Schreiben fertig gemacht hat, trotzdem handeln sie nicht...

Vodafone scheint echt nicht aus vergangenen Fehlern gelernt zu haben!

Des Weiteren sind die 14 Tage Widerrufsfrist längst herum

VictorVector  08.08.2022, 14:46
Die Nutzung von WhatsApp im Beruf ist illegal

Wo steht das? Was meinst du, wofür es WhatsApp Business gibt... Damit Firmen für ihre Kunden auch per WhatsApp erreichbar sind.

Zudem können Verträge auch per WhatsApp gemacht werden, wenn keine spezielle Formschrift vorgegeben ist.

Verträge über Whatsapp schließen

VictorVector  08.08.2022, 16:47
@HugeGameArtGD

Und warum sollte eine Firma jetzt direkt Kunden einspeichern, wenn WhatsApp nur für den Support da ist?

Also WhatsApp im Beruf noch nicht illegal ....

HugeGameArtGD  08.08.2022, 16:47
@HugeGameArtGD
Kommt Whatsapp im wirtschaftlichen Alltag zum Einsatz, ist ohne Zustimmung der Kontakte und einem Vertrag zwischen Whatsapp Inc. und dem Unternehmen der Einsatz des Messengerdienstes rechtlich nicht zulässig und verstößt gegen die Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung.
VictorVector  08.08.2022, 16:50
@HugeGameArtGD

Ist aber immer noch was völlig anderes, als wenn Firma XY WhatsApp für den Support nutzt.

Ich arbeite in der Gastro. Bei uns kann man Tische per WhatsApp reservieren.

Da werden keine Kundendaten gespeichert ... gar nichts!

Du hast deine Aussage also nicht ganz zu Ende gedacht.

HugeGameArtGD  08.08.2022, 16:51
@VictorVector

Normalerweise kann man über WhatsApp nur Kontakte anschreiben, über Telefonnummer geht es nur indirekt (über Weblink).

VictorVector  08.08.2022, 16:53
@HugeGameArtGD

Warum sollte eine Firma Kunden anschreiben, wenn es darum geht, dass Kunden die Firma via WhatsApp kontaktieren können?

Große Firmen wie Nestle, Deutsche Post/DHL, BWM, DELL, Coca Cola bieten WhatsApp Support.

HugeGameArtGD  08.08.2022, 16:55
@VictorVector
Ist aber immer noch was völlig anderes, als wenn Firma XY WhatsApp für den Support nutzt.

Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern ist ein Zitat von e-recht24.de.

Wenn die Gastro keinen Vertrag mit WhatsApp hat (da ggf. personenbezogene Daten an Facebook/Meta gesendet werden), ist das ebenfalls nicht zulässig.

HugeGameArtGD  08.08.2022, 16:57
@VictorVector

Ok, in diesem Fall willigt ggf. der Kunde durch die Nutzung des Dienstes in die Datenverarbeitung ein, allerdings ist dann keine personalisierte Antwort möglich.

HugeGameArtGD  08.08.2022, 17:09
@VictorVector
Ebenso wie für E-Mails gilt damit, dass auch insoweit eine Einwilligung des Nutzers vorliegen muss, damit etwa das Versenden von Service-Nachrichten nicht gegen das Verbot unzumutbarer Belästigung verstößt.
Um auch den Erstkontakt mit dem Nutzer rechtmäßig zu gestalten, ist Unternehmen zu empfehlen die Einwilligung mittels eines Links außerhalb eines Whatsapp-Chats, zum Beispiel auf der eigenen Homepage, einzuholen.

https://t3n.de/news/whatsapp-business-legale-nutzung-1076221/

d. h. WhatsApp Business Nachricht von der Website mit entsprechendem Impressum ist legal, über Telefon die WhatsApp-Nummer durchgeben eher nicht, da der Nutzer nicht explizit der Datenverarbeitung zugestimmt hat

Außerdem sollte im Unternehmensprofil auf WhatsApp das Impressum der Webseite verlinkt sein.

VictorVector  08.08.2022, 17:14
@HugeGameArtGD

Ich habe nichts anderes behauptet. Aber schön, dass du deine erste Aussage von Oben nun eigentlich doch selber entkräftet hast.

WhatsApp ist im Geschäftsbereich nicht per se illegal. 🙃

HugeGameArtGD  08.08.2022, 17:19
@VictorVector

Richtig, aber "einfach Ausweis kopieren" geht nicht, genausowenig

lassen Sie mir Ihre Daten, also Ausweis und Bankkarte per WhatsApp auf das Shophandy zukommen..
HugeGameArtGD  08.08.2022, 17:22
@HugeGameArtGD
WhatsApp ist im Geschäftsbereich nicht per se illegal. 🙃

Aber auch nicht grundsätzlich erlaubt xD

Das ist ein Fall für die Verbraucherberatung. Das ist oft effektiver als ein Anwalt

JasminKlyscz97
Fragesteller

Na ja, sie meinte, dass sie bereits mit der Verbraucherzentrale gedroht hat. Sie überlegt das jetzt an die Verbraucherzentrale weiterzugeben und ein Foto von der Eingangsbestätigung an Vodafone zu senden. Meinen Sie, dass hilft schon?

DerHans  08.08.2022, 14:32
@JasminKlyscz97

Wenn man mit einer Institution "drohen" will, muss man dieser Schritt auch einleiten. Das kostet bei der Verbraucherberatung einmalig 10- 15 €

JasminKlyscz97
Fragesteller
@DerHans

Sie dachte nur, dass die Drohung schon ausreicht. Sie hat in das Schreiben notiert, wenn bis zu einer bestimmten Frist keine Rückmeldung kommt, sich an die Verbraucherzentrale wendet

VictorVector  08.08.2022, 14:53
@JasminKlyscz97

Jemanden mit Anwalt oder dergleichen zu drohen ist halt schon eine Nötigung, und somit strafbar.

Nur Mal so am Rande... Entweder leitet man entsprechende Schritte ein, oder man lässt es. Aber das jemanden anzudrohen ist halt schon ziemlich hohl.

JasminKlyscz97
Fragesteller
@VictorVector

Hä was ist daran hohl, wenn sie selber in ihrem Schreiben schreibt, dass wenn bis zum Ende der Fristsetzung nichts storniert ist sich Rechtsbeistand von der Verbraucherzentrale holt?

Bitte nicht falsch verstehen! Nicht ich habe meine Freundin genötigt oder sonstiges, sondern sie hat dies in Ihrem Schreiben notiert... hätte sie nach dem zweiten Schreiben immer noch nett bleiben sollen???

Auch wenn ich nicht verstehe, wozu man deinen Ausweis braucht, wenn es um Verträge deiner Freundin geht, sollte sich in einem solchem Fall mindestens an den Verbraucherschutz gewendet werden.

/edit: musste gerade feststellen, dass du ja auch schon selber mit 1&1 ein solches Problem hast.... Und nun Vodafone der Freundin.

Geht ja wild her bei dir. Oder geht es letztendlich doch nur um dich?

JasminKlyscz97
Fragesteller

Die Mitarbeiterin wollte den Ausweis von ihr haben, nicht von mir.

Nein tatsächlich ist der Fall bei 1&1 bei mir gelöst, meine Freundin hat nun ein Problem bei Vodafone.

VictorVector  08.08.2022, 15:00
@JasminKlyscz97

Du schreibst zwei Mal "mein Ausweis".

Ich zitiere:

Sie hat also eine Reklamation geschrieben und später kam eine Rückmeldung, dass alles rechtens gelaufen ist, aber allerdings mein Ausweis zur Unterschriftenüberprüfung fehlt
Also hat sie wieder ein Schreiben aufgesetzt, mit einer Kopie meines Ausweises und dem Aktenzeichen der Onlineanzeige.

Deshalb gehe nun von aus, dass es immer noch um dich geht. Denn wäre dein Problem erledigt, hättest du deiner Freundin ja sagen können was sie zu machen hat, ohne eine weitere Frage hier stellen zu müssen.

JasminKlyscz97
Fragesteller
@VictorVector

Es tut mir leid! Im Grunde ist es ja egal, um wen es geht...

Meine Frage war nur, was da jetzt gemacht werden kann, weil das ja von Anbieter zu Anbieter immer alles unterschiedlich ist und vielleicht hat hier jemand bereits solche Erfahrungen gemacht! Dafür ist das Forum da!