Verträge am Telefon abschließen?

8 Antworten

leider sind solche Verträge gültig, weil man auch Verträge mündlich abschließen darf. Die Angaben kommen auf den Vertrag drauf an, beim Handyvertrag brauchen sie recht viel, fragen meist die Schufa ab, wer nur ein Lottoabo hat braucht da nicht viel.

Einfach am Telefon auflegen

Wenn Du einen unverlangten Anruf erhältst, ist das eine so genannte Kaltakquise. So etwas ist verboten und steht unter Strafe. Du kannst jeden "Vertrag", der auf diese Weise zustandegekommen sein sollte, als sittenwidrig behandeln, das heißt: Er ist von vornherein nichtig. Du musst danach allerdings auch sehr konsequent diese Einstellung verfolgen, also auch den Anruf bei der Bundesnetzagentur anzeigen.

also, ein vertrag ist per telefon möglich. die vertragsunterlagen müßen dir zugeschickt werden und ab dem zeitpunkt der zustellung hast du 14 tage widerrufsrecht. das muß dir auch schriftlich mitgeteitl werden. die meisten betrüger unterlassen dies und behaupten trotzdem, du hättest einen vertrag abgeschlossen. hast du keine unterlagen bekommen, hast du auch keinen vertrag abgeschlossen. ausserdem kannst du dem anrufendden ummißverständlich auffordern, solche anrufe zu unterlassen. das muß er, sonst macht er sich strafbar und ein anwalt kann ihm eine unterlassungserklärung zuschicken, was teuer wird. bedenke aber, ich kann dir keine rechtliche beratung hier machen. genaueres darüber findest du auch im internet unter "unerwünschte anrufe" und "telefonspam".

Deinen Namen, Deine Anschrift und Dein Geburtsdatum, im besten Fall natürlich Deine Kontoverbindung und ein "Ja" an passender Stelle machen einen fernmündlichen Vertrag rechtsgültig.

Ein Vertragsabschluss ist auch telefonisch möglich und ein ja kann unter Umständen schon reichen:Der Vertragspartner muss aber im Zweifelsfall belegen können das ein Vertrag abgeschlossen wurde insbesondere kann es schwierig werden zu belegen wer an der anderen Seite der Leitung ist, es ist nämlich nicht so da der Anschlussinhaber für Vertragsabschlüsse haftet auch wenn das gerne behauptet wird.Ich persönlich lege normaler weise einfach auf und weise höchsten noch darauf hin das man mich besser nicht noch mal belästigt.