Vodafone GigaCube Empfang verbessern mit 2x LTE Fensterantennen?

1 Antwort

Der zweite Antennenanschluss muss nicht immer etwas bringen.

Im Prinzip ist die beste LTE Antenne ein Koaxialkabel, bei dem die Abschirmung 8,3cm lang (D- Netz) entfernt wurde und durch ein Loch ins Freie geführt wird. Isolierglasfenster haben eine enorme Dämpfung.

Beruflich habe ich selber mit ca. 50 LTE- Routern zu tun.

Sisslik
Fragesteller

Danke, coole Idee mit dem Kabel. Ich habe es mal vor Jahren mit mit einem Küchensieb geschafft, den Empfang merklich zu verbessern. Nun möchte ich aber eine Professionelle Lösung. :-) VG

RainerSpass  13.01.2018, 10:05
@Sisslik

Die professionelle Lösung besteht darin, die 8,3 cm Draht als Antennen in einem Gummigehäuse teuer zu kaufen. Ich würde mit Dir wetten, dass der Empfang auch nicht besser ist, vielleicht sogar schlechter, weil die Kaufantenne nicht auf das D- Netz abgestimmt sondern breitbandig ist.