Vodafone LTE langsamer geworden?

2 Antworten

Ich denke nicht, dass Dich Vodafone jetzt schon mit einem langsameren Internet "bestraft" - nur weil Du gekündigt hast.

Was ich mir eher vorstellen kann ... Die Antenne / der Mast, bei dem Du Dich üblicherweise einbuchst (im LTE-Netz) könnte durch mehr Nutzer stärker belastet sein. Wenn mehr Nutzer im Netz sind, dann teilen sich alle Nutzer in der Zelle bei LTE die gesamte verfügbare Kapazität. Vorher - weniger Nutzer, viel Kapazität für Dich. Jetzt - mehr Nutzer, weniger Kapazität für Dich.

Was kannst Du tun? Bei Vodafone nachfragen - aber viel Hoffnung, dass Du da etwas ändern kannst hätte ich jetzt nicht. Die verkaufen nicht umsonst immer mit dem Zusatz "bis zu XYZ MBit/s".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LTE ist ein shared Medium. Dies bedeutet, dass die Geschwindigkeit, die die Zelle zur Verfügung hat, zwischen allen Nutzern aufgeteilt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung