Vizsla Hündin Blutet nur einen einzigen Tag... Läufig? andere Ursachen?
Meine Vizsla Hündin ist 14monate alt und mir wird seit sie 6 Monate alt ist von anderen Spaziergängern gesagt "sie wird bald läufig, weil ihre Rüden so hinter ihr her sind und das sonst nicht machen". Es ist bei jedem zweiten Spazier ein Rüde da der sehr penetrant hinter ihr her ist. Dieses verhalten ist in den letzen 2 Monaten noch bisschen stärker zu beobachten, aber sonst hat sie noch keine Blutungen gehabt. Nun hatte sie vor 2 tagen das erste mal blutflecken in der Wohnung hinterlassen und ich war froh das es los geht, Es schien auch normal zu verlaufe, jedoch hielt das nur einen einzigen Tag an und am nächsten Tag kam zwar noch eine eher weisse/klare Flüssigkeit sehr selten tropfend raus, aber das bluten hatte aufgehört. Muss ich mir sorgen machen? gibt es andere gründe für das Bluten?
2 Antworten
Schreib dir das Datum der Blutung auf und beobachte sie, damit du den Abstand zur nächsten Läufigkeit weißt. Noch würde ich mir keine Sorgen machen, denn gerade die ersten Läufigkeiten sind oft sehr schwach ausgeprägt, oder auch extrem heftig - das muß sich alles halt einpendeln mit den Hormonen. Sollte deine Hündin aber permanent für Rüden interessant sein, dann mußt du zum Tierarzt gehen und das abchecken lassen. Es gibt übrgens sehr reinliche Hündinnen, da findet man auch bei einer ganz normalen Läufigkeit kaum mal einen Tropfen und auch andere die tropfen nur so vor sich hin. Morgens früh wenn sie aufsteht mit einem Tempo kurz gegendrücken, da siehst du es am besten.
Da hat die 1. Läufigkeit zwar etwas länger als normal auf sich warten lassen... - aber das ist nicht weiter ungewöhnlich!!!
Wenn du jetzt doch verunsichert bist, dann mach doch kurzfristig einen Termin beim Tierarzt und lass dir noch einmal ausführlich alle Geschehnisse rund um die Läufigkeit der Hündin erklären.
Alles Gute für deine Lady...