"Vita est proelium" das ist doch auch ein schöner Satz?

diderot2019  27.08.2023, 16:47

Gegen wen oder was kämpfst du denn?

Fredl1977
Fragesteller

Gegen das Schicksal was man gehabt hat' Und gegen das Schicksal was noch kommt. ( Zukunft)

3 Antworten

Aus der Sicht des Altphilologen ist es kein schöner Satz: Proelium ist neutrum. Vita ist feminin. Sowas mit est zu verbinden ist sprachlich unglücklich.

Aus inhaltlicher Sicht wäre es mir zu düster. Ich würde etwas Positives, Lebensbejahendes bevorzugen. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Das muss jeder selbst wissen.

VG

diderot2019  27.08.2023, 19:04
Proelium ist neutrum. Vita ist feminin. Sowas mit est zu verbinden ist sprachlich unglücklich.

Ich hatte zwar ziemlich lange Latein, habe aber kein 'lateinisches Sprachgefühl'. Aber würde dich auch der Satz stören:

"Das Leben ist eine Bürde"? - Da verbindet ja auch das ist ein Neutrum mit einem Femininum.

Miraculix84  27.08.2023, 19:27
@diderot2019

Im Deutschen stört mich das nicht. Aber im klassischen Latein ist das unschön. Will sagen: Einen Römer hätte es gestört.

Ich würde nicht gegen das Schicksal 'kämpfen'. Das klingt mir zu verkrampft. Ich würde eher sagen: "Ich spiele mit dem Schicksal."