Visuelle Belästigung durch Sex

9 Antworten

Nein kann er/sie nicht. Du könntest sogar in deinem Garten Sex haben ohne dass das jemand zur Anzeige bringen könnte. Von der rechtlichen Seite bestehen keine bedenken!

muckapepi  03.09.2014, 10:58

da irrst du dich :

Sex an the beach und Sex auf dem Balkon: Beides ist nur dann gestattet, wenn andere Sie dabei nicht sehen können — damit deren Schamgefühl nicht verletzt wird.

gruß

FraeuleinFinn
Fragesteller

Im Garten muss ein Zaun oder eine Hecke zum Verdecken sein, bzw es muss hinterm Haus liegen, damit es nicht zu Erregung öffentlicher Ärgernisse führt, da es nunmal "außerhalb der eigenen vier Wände ist", soweit ich weiß. Also, es muss/sollte die Möglichkeit dazu geben, dass nicht jeder Passant "gezwungen" ist, hinzuschauen. Aber danke für die Antwort. :)

Das ist wohl tatsächlich eine Grauzone.

Darf mein Nachbar tatsächlich nackt den Rasen mähen, auf seinem eigenen Grundstück? Du ahnst nicht wie oft sowas für Streit sorgt!

Mit Sichtschutz ist das kein Problem.

Aber: In der Wohnung sehe ich die Sache nochmal etwas anders

Schließlich argumentierst du ziemlich schlüssig, das ist bereits deine Privatsphäre bzw. Zone - und es obliegt dir wie du diese schützt! Menschen die dich beim Sex beobachten dringen doch eher in DEINE Privatsphäre ein als anders herum.

Dennoch, dem nachbarlichen Verhältnis zu liebe, ist es denn so viel Aufwand ein paar Gardinen aufzuhängen?

Ich kann ja verstehen, dass du dich im ersten Moment darüber aufregst, aber es wäre doch Schade darum wegen so einer Lapalie sich mit der Nachbarschaft gleich so anzufeinden. Sprich ggf. doch mal vernünftig mit besagter Frau, dass die Vorhänge noch kommen - oder auch nicht und häng einfach welche auf -, ich meine das ist ja kein großer Aufwand und vielleicht wolltest du das ja eh noch tun und alle sind happy ;-)

das ist wohl eine rechtliche grauzone, da "erregung oeffentlichen aergernisses" haeufig definitionssache ist. in wie weit fuer andere sichtbare sexuelle handlungen in der eigenen wohnung davon betroffen sind, wird im zweifelsfall der richter entscheiden.

vgl. wiki-artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Erregung_%C3%B6ffentlichen_%C3%84rgernisses

FraeuleinFinn
Fragesteller

Bis jetzt die hilfreichste Antwort und dafür wirklich vielen Dank! Ich wusste nicht, dass Wikipedia dazu auch einen Eintrag hat (und Wikipedia ist ja nicht unbedingt immer die vertrauensvollste Quelle..), aber jetzt weiß ich immerhin, dass es nicht zwingend strafrechtlich verfolgt werden kann. Nochmals Danke sehr. :)

Kaeselocher  03.09.2014, 20:55

Das ist wohl tatsächlich eine Grauzone ...

aber deswegen muss man es ja auch nicht gleich ausnutzen - schadet nur unnötig dem Verhältnis !

Hallo,

nein ich bin nicht verklemmt, aber beim Vö**ln brauche ich keine Zuschauer !

gruß

FraeuleinFinn
Fragesteller

Das mag schon sein, dass du keine Zuschauer brauchst - ich übrigens auch nicht, deswegen bin ich in den dritten Stock gezogen, nicht in den ersten - aber ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht, dass man mir ins Zimmer guckt, wenn man seine eigenen vier Wände hat. Zudem ich "schon" seit Mai hier wohne, zu Anfang nichtmal im Schlafzimmer die Möglichkeit zur Verdunkelung bestand, und sich da interessanter Weise niemand beschwert hat, sondern erst gestern, nachdem mein Freund und ich nach zwei Wochen aus dem Urlaub zurück kamen.

Trotzdem vielen lieben Dank, für die Mühe, eine Antwort zu schreiben. :)

Kann ich nachvollziehen. Ihr habt Rollos im schlafzimmer und geht dann in ein anderes Zimmer und alle Kinder können zuschauen. Schön, wenn das für euch einen Reiz hat, aber bei Kindern? Ist dir das nicht unangenehm, wenn du weißt, dass da Kinder zuschauen, wenn ihr bei der Sache seid?

Würdest du das bei deinen Kindern auch lustig finden?

so lustig finde ich das nicht.

Sollte doch kein Problem sein Gardinen zu holen und damit nicht alle Nachbarn teilhabenzulassen.

FraeuleinFinn
Fragesteller

Ich werde mit Sicherheit nicht darüber reden, warum und wieso es in unserer Wohnung keine Gardinen und Rollos gibt (und nein, es nicht aus dem Reiz, dass uns wer beim Geschlechtsakt zuschauen kann [Wenn ich das will, geh ich in 'n Swinger-Club oder setz mich mit meinem Freund ins Auto..]) und ich werde gewiss auch nicht darüber diskutieren, warum mir meine Couch oder der Küchentisch genauso gut gefällt, wie mein Bett. Ich denke, das ist meine Entscheidung. Und um nochmal auf die lieben Kinder zurück zu kommen: Bei der Top-Antwort hab ich mich dazu schon ausgelassen, es steht dir frei, das nachzulesen.

Aber auch hier, danke für die Antwort.

comedyla  03.09.2014, 16:11
@FraeuleinFinn

Ich finde du reagierst etwas patzig. Ja gut, du warst mit 6 aufgeklärt. Haben deine Eltern dann vor dir in Küche, Bad, wohnzimmer sex gehabt, weil du ja eh schon aufgeklärt hast, was der Jonas da unten hat und die Anna nicht?

Oma und Opa auch vor dir, weil du warst ja aufgeklärt?