Dringend! Kein Witz! Fledermaus in der Wohnung. Was tun?

8 Antworten

Lederhandschuhe anziehen, das Tier vorsichtig greifen und draußen frei lassen.

Ja, sie können mit ihren spitzen Insektenfressergebiss auch schmerzhaft beißen. Gefährlich sind sie aber nicht, Menschen passen nicht ins Beuteschema.

Die beißen schon, wenn du sie zu sehr bedrängst! Mach' es so, wie Bitterkraut schreibt!

Oder, wenn Du nicht so lange warten willst und sie noch im Vorgang hängt, versuche, sie gaaaanz vorsichtig mit einem Handtuch zu umhüllen und dann raus zu setzen. Wahrscheinlich hat sie sich im Vorhang verhakt und in Panik festgezurrt... Zieh' Dir Fingerhandschuhe an, wenn Du das versuchst.

Mach die Fenster und die Balkontüre auf (und natürlich die Vorhäge zur Seite). Dann kann und wird sie wahrscheinlich wieder hinausfliegen.

Ansonsten sind Fledermäuse sehr schöne, nützliche und völlig ungefährliche Tiere.

Lass sie rausfliegen? Nein, beisen kann sie dich nicht, wenn dann beißen. Aber nur Vampirfledermäuse beißen :)

Ich hab das Vergnügen auch mal gehabt .. ^^ Nachdem sie alleine nicht raus wollte hab ich ein Handtuch über sie geworfen .. vorsichtig abgenommen .. und dann raus damit.