suche ganz dunkle Rollos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
am liebsten Rollos Jalousie die wirklich den Raum richtig abdunkeln

Wenn du es wirklich so dunkel wie möglich haben willst, dann rate ich dir zu
Verdunklungsrollos/Verdunkelungsrollos mit Thermobeschichtung wie z.B.:

https://www.jalousiescout.de/rollos/verdunkelungsrollos/tenebra-thermorollo-160-160-dunkelblau.html

Willst du die Fenster in der Nacht auf Kipp lassen (können), und es trotzdem so dunkel wie möglich haben, dann ist die Anbringung über den Fenstern an der Wand besser, da es nur sehr wenig Lichteinfall an den Seiten gibt.

Zum Nachteil könnte aber die Gesamtbreite deiner Schlafzimmer Fenster (von Wand zu Wand) werden, da es diese Rollos möglicherweise nicht in der von dir benötigten Breite gibt, um beide Fenster gleichzeitig zu verdecken.

Zur weiteren Verringerung des Lichteinfalls an den Kanten/Seiten der Rollos könntest du z.B. L oder U Profile aus Kunststoff an der Wand anbringen und um die Abstandslücken und für den Lichteinfall über dem Rollo zu verringern, einen Rollokasten basteln.

Bleibt nur noch die goldene Mitte zwischen deinen beiden Fenstern.

Da du (falls nicht anders möglich) bei zwei Rollos nebeneinander und auf gleicher Höhe immer eine Lücke zwischen den Rollos haben würdest, durch die schon wieder Licht einfallen kann, habe ich selbst es für mein Schlafzimmer und Wohnzimmer mal so gelöst, dass ich eines der Rollos höher angebracht habe, dass zudem dann noch von vorne auf/abgerollt wird, anstatt wie üblich zur Wandseite und dadurch eine "Überlappung" beider Rollos erreicht.

Ich habe zum Beispiel geniale Übergardinen. Die lassen kein Licht von aussen nach innen, und auch kein Licht von innen nach aussen. - Und schwarz sind die trotzdem nicht. Innen hab ich die Farben dunkelrot, orange und beige und die Aussenseite ist nur beige.

jeambimbo
Fragesteller

hast du davon einen link

5Leonarda  29.01.2024, 21:32
@jeambimbo

Ich hatte mal ein Foto davon hier hochgeladen:

https://www.gutefrage.net/frage/wandfarbe-134#answer-524875058

Ich hatte die damals bei ebay von Privat gekauft als Meterware. Du könntest dort (bei ebay) mal schauen unter Verdunklungsstoff, Thermostoff, Gardinen lichtdicht, Gardinen lichtunduchlässig, Verdunklungsvorhänge, Gardinen doppellagig und was immer für Begriffe dir beim Suchen begegnen oder einfallen.