Rolläden von innen reinigen + Andere Fragen zu Rolläden :-)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochdruckreiniger für Innen, dann hast Du gleich die ganze Wohnung gereinigt;-)

Einfach mit warmem Wasser + etwas Haushaltsreiniger abwaschen und gut ist.

Normale Rollobänder (Aufschraubwickler, heißt wirklich so) gibt es für wenig Geld, so um die 10 - 15, € im Baumarkt.

Wenn das Rollo im Schlafzimmer nicht richtig schließt kann auch nur einfach das Band zu kurz sein. So Rollos können sehr teuer sein. Außerdem dürftest Du das nicht selbst austauschen. Das müßte schon der Vermieter machen.

Ah okay, ja die Rollos wurden wohl mal falsch vermessen - machen eh noch bald Vorhänge dran, da ist mir der Aufwand dann doch zu gross :-)

0

Zu 1: Licht an, Rolladen runter und von innen mit Allzweckreiniger und Lappen abwaschen. Auf keinen Fall Hochdruckreiniger - entweder spritzt dir die Dreckbrühe in die Wohnung, und/oder läuft außen an der Fassade runter !!! Zu 2: Es gibt einiuge unterschiedliche Systeme, je nachdem wie einfach man drannkommt (und wie handwerklich begabt du bist) würdee iches lieber über den Vermiter regeln. Evtl wird dabei ein neues Stück Tapete / Putz fällig usw. Zu 3: Wahrscheinlich fehlen auch hier nur ein paar cm Gurt und der Rollladen ist eigentlich lange genug. Nicht selbst auswechseln, da es die Außenansicht verändern kann (anderer Farbton o.ä.). Das kann Ärger geben.

Hallo,

ich würde lieber die Rolläden schonend reinigen, kauf dir ein Reinigungsgerät mit Teleskopstiel (im Moment gibt es welche zu kaufen bei Aldi-Süd, um die 6,-- €). Meiner ist viereckig (Reinigungsgerät) und hat eine abnehmbare Stoffauflage, die ich meist mit etwas Biff Reiniger und ein bißchen Wasser tränke. Dann wische ich die Oberfläche, spüle die Stoffauflage, und je nach Bedarf sprühe ich wieder etwas Wasser + Biff drauf und mach weiter... Du kannst natürlich ein Plastikreiniger verwenden (wie für Gartenmöbel). Der Plastikreiniger sollte aber nicht ätzend sein.

Wegen des kaputten Gurtes, kannst du dich erkundigen bei einem Fensterbauer, wieviel es kostet, den Gurt zu ersetzen, und wegen des defekten Rollos (im Innenbereich ?) kannst du bei der Gelegenheit einen Kostenvoranschlag verlangen.

Spreche deinen Vermieter darauf an.

Emmy

Gerissene Rolladen?

Eines meiner Rollos, welches von der Glastüre ist, ist halb gerissen. Weiß jemand was es kostet um das zu erneuern? Ein zweites Rollo im Wintergarten kann man nicht mehr bewegen weil das Band aufgrund der Hitze und weil es so alt ist schon quasi zu Pulver zerfällt wenn man dran zieht, was tun? Wenn jemand Erfahrungsberichte aufgrund der Kosten hat würde ich mich freuen und was so Elektro Rollos kosten denn, dass es teuer sein kann weiß ich, würde nur gerne etwas an zahlen festlegen wollen. Viel dank im voraus :)

...zur Frage

Abdunklungs Rollos von Innen?

Hallo zusammen, ziehe am kommenden Samstag in eine neue Wohnung, in der es leider im Schlafzimmer außen keine Rollos gibt. Ich darf auch leider ohne weiteres keine anbringen. Ich wollte daher fragen, ob es solche Rolläden auch für innen gibt, also welche, die komplett verdunkeln, nicht diese lichtdurchlässigen, die man nur zum Sonnenschutz befestigt, sondern etwas richtig abdunkelndes. und wie teuer ist soetwas? Vielen Dank :)

...zur Frage

Kunststoff-Rolladen reinigen

Hallo, ich habe ein Haus mit Kunststoff-Rolläden gekauft. Diese sind ziemlich verschmutzt und das über Jahre hinweg. Hat jemand einen guten Tipp, mit welchem Reinigungsmittel und mit welcher Technik ich diese wieder sauber bekomme?

...zur Frage

Jalousie, Rollo oder Gardinen am Küchenfenster?

Hallo,

unsere Küche ist so eintönig weiß. Um etwas Farbe reinzubekommen überlege ich eine schöne Holzjalousie anzubringen. Was sind eure Erfahrungen mit Jalousie, Rollo oder Gardinen am Küchenfenster?

Freue mich auf eure Antworten!

...zur Frage

Bezug vom Velux Fenster Rollo wechseln möglich?

Hallo,

vor kurzem sind wir umgezogen und in unserer neuen Wohnung ist ein Velux Dachfenster mit VELUX Rollo eingebaut. Da das Haus schon etwas älter ist und die Rollos (leider) kein Gegenstand der Miete ist, müssen wir für Instandhaltung / Reparatur etc bezahlen.

Leider ist wohl mit der Zeit der Stoff oder Bezug des Rollos etwas aus der Schiene geflogen (das Fenster ist GGL 308 - also ein etwas älteres Modell). Meine Frage ist nun ob man anstatt eines komplett neuen Rollos auch einfach einen neuen "Bezug" kaufen kann und diesen in die bestehende Schiene etcpp einbauen kann? Oder kann man das nicht wechseln?

Würde mich sehr über Eure hilfe freuen :-)

...zur Frage

Lassen sich Plissee-Rollos (zur vertikalen Schraubmontage direkt vor der Glasscheibe) nicht auch mit starkem Kleber kleben (statt bohren)?

Ich weiß, die Frage ist sehr speziell, aber da jeder hier ein Fenster zu Hause hat, wird vielleicht der ein oder andere auch wissen, wie das mit Plissees geht. Im Geschäft (kein Fachgeschäft, zu teuer) konnte man mir bisher keine vernünftige Auskunft dazu geben bzw. meinte, das geht wohl nicht.

Das Problem ist, dass Glasscheiben meiner Fenster fast 130cm hoch sind, und die meisten Plissees werden inkl. Montagematerial nur bis zu 130cm angeboten. Wenn ich da noch den Glasrahmen mitnehmen muss (z.B. bei Klemmfix-Montage) habe ich in der Höhe fast 150cm Bedarf. Das gibt es zwar auch zu kaufen, aber ich finde eine Montage direkt an der Scheibe optisch schöner als an den Rahmen geklemmt.

Hierzu habe ich Plissees mit 130cm Höhe gefunden, die oben und unten in den Rahmen geschraubt würden, so dass die 130cm NETTO für die Glasscheibe ausreichen, da sie den Rahmen nicht bedecken müssen. Da ich zur Miete wohne, möchte ich aber nicht in den Rahmen bohren.

Jetzt wäre die Frage, ob es nicht irgendwelche besonders starken Montagekleber gibt, mit denen ich mir auch in diesem Falle das Bohren ersparen kann. Ist der Zug bei so einem Plissee viel zu stark, als dass der Kleber halten würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?