VisualStudio Projekte nicht ordnungsgemäß entladen - Warum?

2 Antworten

Kannst du denn das Projekt wieder in die Solution / Projektmappe hineinladen? Dazu musst du im Solution- / Projektmappen-Explorer einen Rechtsklick auf das entadene Projekt durchführen. Im aufklappenden Kontextmenü gibt es dann einen Punkt, um das Projekt wieder hineinzuladen.

Wodurch dein Problem zustande kommt, lässt sich m.E. nicht sagen. Üblicherweise tritt so etwas in dem Zusammenhang auf, wenn die betreffende Projektdatei geändert wurde.

Möglicherweise kannst du das Problem künftig meiden, indem du deine Projekte vor dem Schließen von Visual Studio explizit schließt. Im Menü File / Datei gibt es einen entsprechenden Punkt (Solution schließen, o.ä.). Prüfe zudem, dass du auch alle noch laufenden Anwendungen / Server / ... die mit deinem Projekt in Verbindung zu deinem Projekt stehen, richtig beendet hast, bevor du das Projekt und Visual Studio schließt.

Souleye241
Fragesteller

Nein, leider kann ich das Projekt nicht erneut reinladen. Es ist dann scheinbar weg.

regex9  04.12.2020, 10:05
@Souleye241

Wie sieht es auf Dateiebene aus? Ist der Projektordner noch da (vielleicht auch umbenannt)?

regex9  04.12.2020, 23:17
@Souleye241

Dann schau doch einmal, wie es sich mit der vcxproj-Datei verhält. Die müsste dann ja in irgendeiner Weise beschädigt sein. Um das genauer zu prüfen, könntest du dir für ein beliebiges neues C++-Projekt ein Repository (mit Git/Mercurial/...) anlegen und in dieses alle Dateien committen. Wenn das Problem erneut auftaucht, kannst du leicht prüfen, was sich im Projekt geändert hat und dies ebenso wieder rückgängig machen.

Das liegt an visual Studio.