Virus-Meldung aus Ask.fm?

5 Antworten

Durch das drücken auf 'ok' wird eine Aktion gestartet, die das Aufspielen eines Viruses ermöglicht. Je nach dem für welches System der Virus geschrieben ist, fällt dieser Versuch erfolgreich oder nicht aus.

Wenn der Link (in diesem Fall 'ok') nicht gedrückt wird, hat der Virus auch keine Angriffsmöglichkeit.

Viele Browser schützen bereits vor den einfachsten Angriffen, jedoch falls du ganz sicher gehen willst, solltest du dir einen Virenscanner herunterladen.

Diese gibt es auch kostenlos, jedoch ist es wichtig auf seriöse Anbieter zu achten, da es auch Scanner gibt, die nichts bringen oder sogar Viren aufspielen.

Empfehlen würde ich persönlich den AVG-Free Scanner oder Avira.

Ich denke die Meldung ist der Virus, der ausgeführt wird, wenn man OK drückt. Wieso sollte Ask sehen ob du ein Virus auf dem Handy hast. Von denen kommt die Meldung mit ziemlicher Sicherheit nicht.

xxgutefragex
Fragesteller

und was sollte ich deiner Meinung nach jetzt machen? :(

Jonas6776  19.04.2016, 22:13
@xxgutefragex

Iphones bzw. Apples Betriebssysteme sind in der Regel sehr widerstandsfähig gegen solche Spam Programme. Also keine Angst.

Ist einfach ne Seite die dir Schadsoftware probiert aufzuspielen. Sie probiert absichtlich Angst zu machen. Aber es ist kein Virus, kannst du ruhig schließen Die Seite

ppatriks  19.04.2016, 22:06

Als würde ein Virus dich informieren das du einen Virus hast.

ppatriks  19.04.2016, 22:09

Und ein iPhone ist kaum Virenanfällig, außer du hast ein jailbreak oder illegal installierte Software durch eine Hintertür.

Ansonsten ist die Chance sehr niedrig einen Virus auf einem IPhone zu bekommen, da derzeit nur ein paar Viren gibt die glaub 7 Stück oder so. Wenn es sich nicht geändert hat. ^^

WEnn Du sicher sein willst, Virenscanner drauf machen und durchlaufen lassen :-)

TheFreakz  19.04.2016, 22:06

Am iPhone sind Virenscanner unnötig!

Tommkill1981  19.04.2016, 22:07
@TheFreakz

Achja, komisch das Apple selbst gerade von Vieren auch betroffen ist...:-)

Applwind  19.04.2016, 22:28

Es gibt keine Antivirusprogramme für iOS, da sie keinen Zugriff auf die Systemdateien haben. Unnötig sind sie für Viren auch, denn ohne Dateisystem was sollen die machen ? Mit Jailbreak sieht es anders aus.

LG