Hat mein Handy etwa einen Virus?

2 Antworten

Das ist nur eine Falschmeldung, die dich dazu verleiten soll, eine der Schaltflächen zu betätigen.

Aber Finger weg von den Antiviren-Apps. Unter unixoden Betriebssystemen wie Android oder iOS sind die recht sinnfrei bis kontraproduktiv, da sie system bedingt gar keinen richtigen Scan ausführen können. Dafür sorgt das Sandboxing, welches auch dafür verantwortlich ist, dass such Viren erst gar nicht einnisten können. Da gibt es nichts, was sich nicht durch Deinstallation der "Viren"-App und einem Neustart beheben lässt. Erst man rootet/jailbreaked und den Anwendungen die Superuser-Berechtigung gibt, wirkt das Sandboxing nicht mehr.

Etwas anders sieht es bei Windows aus. Das hat allerdings in den letzten Jahren in punkto Sicherheit massiv aufgeholt.

Du hast alles richtig gemacht. Bestimmte Seiten wollen den Leuten absichtlich Angst machen und wenn du auf OK geklickt hättest, hätten sich warscheinlich dutzend Fenster mit Werbung geöffnet. Traue solchen Meldungen nicht.

Um dich zu beruhigen kannst du doch einfach ein Virenprogramm wie avast! downloaden und dein Handy einfach mal scannen.

Vomiter
Fragesteller

Bei Computern an sich kenn ich mich da besser aus, da sind die Meldungen auch (für mich) um einiges offensichtlicher, aber ich hab halt schon Angst dass ich mir einen Virus eingefangen hab. :/
Kannst du mir vielleicht einen Guten empfehlen? Ich will mir keinen downloaden, der mir mehr Probleme macht...

H4RD5TYL3R  03.06.2015, 04:07
@Vomiter

avast! heißt das Virenprogramm das ich dir bereits empfohlen habe. Mach dir da keine Sorgen... Das ist einfach nur extreme Werbung um Leuten Angst zu machen, sodass die auf OK klicken.

Vomiter
Fragesteller
@H4RD5TYL3R

Ah, dass hab ich einfach überlesen pff Ah, aber danke! Bis jetzt haben sich auch noch keine Probleme angebahnt, aber ich bin halt total ängstlich haha

Ifm001  03.06.2015, 07:10

Unter unicoden Betriebssystemen sind Antiviren-Apps wirklich nur zum beruhigen. Es tatsächliche Wirkung haben die nicht.