Virenscanner zeigt Virus im Windows Defender Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\FilesStash an?

Virustotal - (Windows 10, Virus, Virenscanner)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig interpretiere hat dein Windows Defender diese Datei (fälschlicherweise) irgendwann in die Quarantäne gesteckt. Natürlich findet ein anderes Antivir diese Datei. Wenn du diese Datei nun gelöscht hast, sollte es keinerlei Auswirkungen auf deinen Rechner haben und er nicht rumzicken. Vermutlich nur Zufall.

onomant  26.10.2016, 20:13

Danke.

Kein Problem! Diese treffer sind durch die Heuristik entstanden.

Also Heur:/ etc.

Diese ist sehr fehlerhaft, somit ist das tatsächliche Riskio sehr niedrig.

Es kann auch eine Windows Defender Quarantäne Datei sein, die nicht gelöscht wurde. Ich würde mir keine unnötigen Sorgen über das Problem machen.

Vermutlich nur ein Fehlalarm.

Es darf nur 1 Virenscanner laufen, also Qihu deinstallieren.

Raiva
Fragesteller

Nicht hilfreich. Windows Defender deaktiviert sich beim Vorhandensein eines anderen Virenscanners automatisch. WD kann man nicht über normale Wege deinstallieren, da es Bestandteil des Systems ist. Keinen anderen AV Scanner zu ermöglichen würde MS diverse Klagen bescheren, so wie damals beim IE.