Viren in Virtualbox sicher testen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viren koennen sich auch uebers Netzwerk verbreiten. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du also alle Netzwerkverbindungen zur VM kappen, bevor die die Viren aktivierst. Dann kann nichts mehr passieren.

nein, kannst du ruhig machen...

Installiere die VM ohne die Integration auf den Host, ohne Netzwerkzugriff angeschlossener Pcs, dann sollte es "halbwegs" sicher sein ...

Halbwegs weil es, wenn auch bisher nur theoretischer Weise, Möglichkeiten für Schadprogramme gibt aus der virtuellen Maschine auszubrechen: http://www.heise.de/ct/hotline/VM-als-Virenschutz-832663.html

Meiner Meinung nach fährst du nur mit einem DualSystem wirklich sichere Tests ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby / Beruf und Erfahrung!

Theoretisch schon! Es besteht ja die Möglichkeit Ordner von deinem echten System in VirtualBox einzuhängen. Dann würde der Virus auch diesen Ordner befallen. Wenn du das allerdings nichts machtst, also keinen Ordner einhängst, bist du soner Gefahr in keinster weise ausgesetzt. Virtualbox erstellt ja auch ein ganz eingenes Festplattenimage, was so ohne weiteres nicht irgendwie anders geöffnet werden kann