Wie kann man sicher gehen, dass Viren nicht aus Virtualbox ausbrechen können?

4 Antworten

Hi TarikGM

für diesen sehr speziellen Fall empfehle ich folgendes (nur meine Idee - bin Ausbilder für Fachinformatiker).

  • Lass es erstmal bleiben - kein Virenscanner hat eine Trefferquote von 100%. Wenn du genug Viren startest, ist immer noch ein Restrisiko da.
  • Lies dich erstmal in die Virenthematik tief ein. Das kostet einige Zeit. Dafür braucht es Spezialisten für die Virentypen, die Verteilungs- und Infektionsmechanismen und was es sonst noch gibt. Aus deiner Absicht sieht man eigentlich, dass da nur ein entsprechender Entdeckergeist da ist.
  • Wenn du wirklich gut in der Materie bist (ich weiß nicht, wie viele 100tausende Viren es im Moment gibt), entscheide nochmals aufgrund dessen, was du weißt.

Selbst dann: 100% Schutz ist schon sehr unwahrscheinlich. Am besten eine abgeschottete Hardware ohne jegliche Netzwerkverbindung, auch kein Internet. Aber was willst du dann erreichen ?

Überlege einfach gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meines Wissens nach, ist die HDD der VM eine eigene Datei. Somit ist ein ausbrechen eigentlich nicht möglich. Bei Netzwerkübergreifenden Würmern ist es aber möglich das diese auf Andere rechner im gleichen Netzwerk überspringen. Und man weiß nie mit was für einem Virus man es zu tun hat. Empfehlen kann ich aber die "Malware Collection" des YouTubers "Enderman".

MfG DerTechniker7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten ein extra Gerät für diese Spielereien kaufen da Kamera, Mikrofon, Netzwerkschnittstellen ausbauen und dann mit billigen USB-Sticks die du nach jedem neuen Virus Test weckwirfst bzw zerstörst die Viren auf den isolierten Rechner laden.

Wenn es ein anständiger Virus ist dann lacht er über die Virtualbox und infiziert alles.

Computihack  01.08.2022, 17:38

Eigentlich nicht. Denn wenn die VBox richtig konfiguriert ist, und die Version keine, zumindest bekannten Schwachstellen aufweist, dann sollte nichts passieren.

Navycisactor  01.08.2022, 17:39
@Computihack

Es ist aber auch abhängig von der Art bzw dem Umfang des Viruses , kein System ist zu 100% sicher .

Mit einem Antiviren Programm, also auch Windows Defender. Du könntest auch VM in einer VM installieren

Woher ich das weiß:Hobby – Einmal Windows benutzt
421054  01.08.2022, 17:20

Sich auf ein AV zu verlassen, ist die sicherste Methode, um Probleme mit Malware zu bekommen.