Viren in meinem Rechner?
Hallo, habe soeben Atuct Application & Pinaview (welche anscheinend Viren sind) gelöscht.
Meine Frage ist, ob folgende Programme auch Viren sind und ob ich mir Sorgen machen sollte?:
- Dr.Fone Phone Backup;
- NVIDIA-Einstellungen;
- Java-Update verfügbar (steht wirklich so drauf);
Und gibt's auch andere versteckte Viren, die ich suchen & löschen sollte?
Tipps, wie man solche viren endgültig vom Rechnere löscht, wärend auch gut.
Und bevor einer nachfragt: Ich hatte Atuct Application & Pinaview noch nie auf meinem Rechnere gesehen, bis ich die zufällig fand.
Bildschirmfoto der Programme die ich meine (fand dort auch Atuct Application & Pinaview):
Hoffe das ihr mir helfen könnt.
Danke im Voraus
2 Antworten
(welche anscheinend Viren sind)
WAS GENAU hat dir WELCHES tatsächlich im Hintergrund laufende Antiviren-Programm gemeldet? Und bitte wirklich wortwörtlich die Meldung wiedergeben und nicht das schreiben, was du verstanden hast!
Du klingst nämlich wie ein totaler Laie, der sich durch harmlose Meldungen in Panik versetzen lässt.
Vermutlich ging es nur um Adware, die du dir unbewusst selbst zusammen mit anderer Software installiert hast, weil du nicht die benutzerdefinierte Installation wähltest, wo man die Adware angezeigt bekommt und sie abwählen kann. Adware ist aber kein „Virus“.
Kurzes Googeln: AtuctService PUP.optional ist ein Bitcoinminer.
Nicht ganz. Der Bitcoinminer nutzt die Rechenleistung deines PCs, um für einen anderen Bitcoins zu generieren. Wenn das 10.000 Leute unbemerkt installieren, nutzt er also die Rechenleistung von 10.000 fremden Rechnern, um reich zu werden.
Adware wie diese installiert man sich möglichst erst gar nicht und wird sie, wenn doch, mit AdwCleaner wieder los.
das Phone-Backup mußt selbst installieren
der java-Updater kommt nur dann, wenn es für die bei installierte Java-Version nen Update verfügbar ist
und die nVidia-Einstellungen TROMMELWIRBEL hast Du auch selbst mit dem nVidia-Treiber installiert
WAS GENAU hat dir WELCHES tatsächlich im Hintergrund laufende Antiviren-Programm gemeldet?
Eine Meldung von Windows-Sicherheit, habe die geöffnet und den Virus gelöscht.
Im schuztverlaufe steht halt eben noch:
Du klingst nämlich wie ein totaler Laie, der sich durch harmlose Meldungen in Panik versetzen lässt.
Bin auch kein Experte, deshalb frage ich hier auch.
Vermutlich ging es nur um Adware, die du dir unbewusst selbst zusammen mit anderer Software installiert hast, weil du nicht die benutzerdefinierte Installation wähltest, wo man die Adware angezeigt bekommt und sie abwählen kann. Adware ist aber kein „Virus“.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe ich einfach nur Werbung in Forme eines Programms gelöscht?