Vinted Scam was kann ich tun?
Ich habe Stiefel von Guess im Wert von 260€ auf Vinted für 60€ inseriert gehabt.
Diese wurden auch von einem Franzosen gekauft. Montag gingen die Stiefel zur Post und heute kamen Sie bei dem der sie bestellt hat an (Verkauf über das System).
Nebeninfos: Die Stiefel waren makelos, kniehohe Schlangenstiefel, die ich dem Käufer für 51€ verkauft habe. Ich habe Sie nur zweimal zuhause anprobiert. Die Sohlen waren lupenrein und keine Mängel.
Jetzt hat der Käufer Fotos gemacht von den Spitzen der Schuhe, dass das Leder beschädigt wäre und er möchte seine 51€ zurückhaben und die Schuhe aber auch nicht mehr zurücksenden.
Er muss die Stiefel selbst beschädigt haben, warum er das getan hat ergibt für mich keinen Sinn. Das Problem ist, ich kann nicht nachweisen dass sie im Endeffekt nicht so verschickt worden sind. Klar waren die Produktfotos gut und da waren die Mängel nicht zusehen aber das ist kein Beweis.
Es bringt mir auch nichts wenn er diese beschädigten Stiefel mir sendet, denn die kauft so keiner mehr. Ich möchte einfach nur mein Geld.
Oder denkt ihr derjenige hat die fotos gefälscht?
kennt sich jemand aus oder hat einen Rat?
4 Antworten
Ich hatte mal "Einen", der ein Kleidungsstück gekauft hat und nach kurzer Zeit (Freitags erhalten) Dienstags angeblich erst kontrolliert - es als defekt reklamiert hat.
Ich bat um Rücksendung, er verweigerte.
Da ich es als Privatkauf deklariert habe und eine Rücknahme ausgeschlossen habe, bestand ich auf Rücksendung.
Da er sich weigerte, habe ich nicht mehr darauf reagiert - Geld war bei mir eingegangen.
Ich vermute, das der-/diejenige das Kleidungsstück übers Wochenende genutzt hat und dann mir es als defekt wieder zurücksenden wollte mit der Untertellung, es wäre beschädigt angekommen.
Da hätte ich es auf einen "Rechtsstreit" drauf an kommen lassen, was wegen der Geringfügigkeit aber vom Besteller nicht gemacht wurde.
Vermutlich hatte er/sie gemerkt, das für diesen Preis kein Rechtsstreit sinnvoll ist und hat aufgegeben.
Wenn ohne Käuferschutz bezahlt wurde, kannst und solltest du seine Beschwerde ignorieren. Der zieht seine Masche durch und vinted leistet dabei Schützenhilfe
Da steht Aussage gegen Aussage. Ich würde auf dem Standpunkt bleiben das die so wie in der Anzeige zu sehen waren auch versandt wurden.
Das der Käufer das Geld zurück haben und im gleichen Atemzug die Schuhe behalten will kann man schon als Betrugsversuch werten.
Stur stellen. Wenn er mag kann er ja einen Fall bei Vinted eröffnen.
Hat der Käufer über das Vinted System gezahlt? Dann dürftest Du schlechte Karten haben. Er wird das Geld zurück bekommen und Du darfst sehen, wie Du an die angeblich defekten Stiefel kommst.
Du kannst es zurück fordern und der Käufer bekommt dann auch erst das Geld wieder wenn die Ware beim Verkäufer wieder abgekommen ist. Nur ärgerlich, weil diese nunmal jetzt kaputt sind vllt wurden die auch nur einmal zum Feiern getragen. Am Besten ist bei Sachen die mehr kosten ein Video vom Einpacken zu machen.
Ja er hat einen Fall eröffnet und fordert die 51€ zurück, inklusive dass er die Schuhe behalten kann. Witzigerweise war in seinen Bewertungen auch eine Bewertung von einem anderen Verkäufer dessen Schuhe er gekauft und auch zerstört hat. Leider zu spät gesehen