Viewer für .CR3-Dateien?

3 Antworten

Hmmm... CR3 wird nicht mal auf endungen.de vermerkt. 🤔

RAW-Dateien sind normalerweise ja nicht von Haus aus in Windows lesbar.
Zumal viele Hersteller da auch ihr eigenes/spezielles Süppchen kochen.

Ich such was wo ich wie in Fotos einfach durchskippen kann, also einfach nur nen Viewer und kein Bearbeitungsprogramm etc.

In dem Fall würde ich mal irfanview ausprobieren. Bitte darauf achten alle PlugIns (Extra-Download) mit zu installieren.

MoinServusMoin1
Fragesteller

danke, probier ich direkt mal aus

Adobe Lightroom.

Kannst Du 7 Tage kostenlos testen.

CR3-Dateien sind Canon RAW Files.

RAW-Dateien sehen farblich immer etwas sonderbar (insbesondere blass) aus wenn du sie nicht entwickelst.. Das ist normal.

Wenn du RAW fotografierst, dann musst du die Bilder auch bearbeiten. Ich glaube dein Problem ist nicht der Viewer sondern die Tatsache, dass du RAW Fotos hast ohne zu wissen was das eigentlich bedeutet.

Normalerweise würdest du dann ein Bearbeitungsprogram nutzen (z.B. Lightroom), dort kannst du die Bilder auch mir vorangewendeten Einstellungen anschauen.

MoinServusMoin1
Fragesteller

es muss ja aber trotzdem auch viewer geben die es richtig verarbeiten und darstellen können ohne das ich ein Bearbeitungsprogramm benutzen muss, in den meisten kann man die bilder nicht durchskippen sondern kann sie nur nacheinander öffnen und das dauert bei 500+ bildern dementsprechend lang

triopasi  20.05.2022, 09:40
@MoinServusMoin1

Bei Lightroom kann man die Bilder einfach durchklicken. Bei Canon DPP auch. Ich nehme mal an das kann jeder RAW-Editor.

Und auch dien Windows-Viewer wird die richtig anzeigen. Er zeigt halt eine RAW-Datei an, die sieht "roh" halt nicht so aus wie das fertige Bild aussehen sollte. Aber das ist kein Fehler des Viewers.

MoinServusMoin1
Fragesteller
@triopasi

okay
aber was machen viewer und bearbeitungsprogramme dann anders? arbeite mit dpp und da werden die raw bilder direkt richtig angezeigt
muss dann wohl bei dpp nochmal gucken wie man die bilder durchskippt, habs da noch nie gefunden
wenn dpp das kann dann hat sich mein problem gelöst

triopasi  20.05.2022, 09:47
@MoinServusMoin1

Auf der Kamera kannst du Einstellungen Treffen wie Weißabgleich oder Kontrast/Sättigung +/-, etc.

Canon DPP wendet diese Einstellungen automatisch an als "Ausgangslage".

MoinServusMoin1
Fragesteller
@triopasi

ahhh okay danke
wenn du mir noch sagen könntest wo ich das durchskippen in dpp finde?