Viessmann vs Remeha: Welche Heizungsanlage ist besser?

9 Antworten

Ich habe eine Remeha Calora Tower Gas 25S. Das Gerät arbeitet selbständig und störungsfrei. Ich kann einfach nichts negatives sagen! Vorher hatte ich eine Vissmann Rexola Bifferal und diese lief auch 28Jahre. Ist aber auch nicht mehr Zeitgemäß. Mein Vater hat eine Bosch-Junkers Brennwert Standkessel. Identisch Buderus. Also was ich damit sagen will „ Die kochen alle nur mit Wasser“ nur der eine teurer und der andere billiger. Aber das Resultat ist bei allen gleich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Viesman _Nehmen da diese marke seit Jahrzehnte Exestiert und Auch wen man reperaturen haben sollte sind die ersatzteile sofort verfügbar .Remeha ist eine neuere marke und mir deswegen unbekant aber ich würde mich grundsätzlich auf eine bekante langlebiege marke entscheiden da auch die Handwerker mit den alten Ihre Erfahrungen Gemacht haben. Und Diese Firmen Sogar Extra Schulungen Anbieten.

einer1  22.09.2014, 15:50

Ich bin auch froh das ich keine Vie*ann habe . Ich habe dort Jahre gearbeitet. Da habe ich gesehen, was Woche für Woche an Retouren zurück in das Werk gesendet wurde. Qualität= Uff, Service= gut, Preis = MB unter den Heizkesseln, Kulanz war eigentlich immer gut! Obs jetzt besser ist, bei so viel Konkurrenz?? Heutzutage muss mann Qualität nicht über den Preis definieren!

Es gibt viele Anbieter und alle haben haben Qualitätsprodukte. Remeha ist mir jetzt unbekannt. Viessmann ist bekannt, dann noch Junkers, Weisshaupt, Vaillant usw.

Jede Heizungsanlage ist immer nur so gut wie die Firma die die Geräte einbaut und betreut. Es nützt nichts wenn die Firma ein günstiges Angebot macht und sich hinterher nicht mehr darum kümmert. Remeha ist ein altes und ziemlich großes Unternehmen aus den Niederlanden. In Deutschland firmieren die unter dem Namen DeDietrich-Remeha. Ich persönlich finde Viessmann nicht so gut, aufgrund vieler schlechter Erfahrungen. Das fängt bei der Qualität an und hört beim Service und Kulanz auf.

Bei Remeha kann der Werkskundendienst nur über den Heizungsbauer vor Ort beauftragt werden. Es kommt dann irgend ein Subunternehmer von Remeha der Ahnung, oder auch keine hat. Rechnung ist meist > 300 € da Einzeleinsatz und große Entfernungen abgerechnet werden. Es gibt Heizungsbauer die auch als Werkskundendienst auftreten, aber nur wenn sie über Remeha beauftragt werden. Der Heizungsbauer der schon mal als Werkskundendienst bei dir war, darf nicht direkt von dir beauftragt werden. Remeha stellt Rechnungen nur an den Heizungsbauer, der verrechnet weiter und klärt dann mit dir. So lange die Heizung läuft oder dein Heizungsbauer die Anlage reparieren kann, ist alles bestens. Sobald der Werkskundendienst bemüht werden muss, wird es langwierig und sehr teuer. Remeha kommt mir nicht mehr ins Haus.