Viessmann Heizung?

Neue Ventile, hab 2 Köpfe mal abgeschraubt und zwei mal identische Einstellung vorgefunden

1 Antwort

Hallo mibhsut,

Zum Obergeschoss. Stellung 2 bedeutet in der Regel 16 Grad Raumtemperatur und da öffnet das Ventil bis zu dieser Temperatur und schließt sich dann wieder. Es wird sozusagen nur kurz das Thermostatventil geöffnet. Wenn du dann später dranfasst ist der vermutlich deshalb nur lauwarm weil es nur kurze Ventilöffnungszeitn gibt um diese Raumtemperatur zu halten.

Zum Obergeschoss gibt es meine Vermutung dass die Raumtemperatur höher ist als der eingestellte Wert am Thermostatkopf. 3-3,5 bedeutet 20-22 Grad Raumtemperatur. Im Wohnzimmer ist das ein wenig verwunderlich wenn er auch bei Stellung 5 manchmal kalt bleibt. Da vermute ich das die Heizungsanlage gerade warmes Wasser im Warmwasserspeicher bereitet und für diese Zeit ist die Heizungspumpe deaktiviert. Dafür sorgt die Brauchwasservorrangschaltung.

Im Erdgeschoss ist es dasselbe wie im Stockwerk darüber. Da ist die Raumtemperatur höher als der eingestellte Wert am Thermostatkopf und deshalb bleibt das Thermostatventil zu und öffnet erst wenn dieser eingestellte Wert am Thermostatkopf unterschritten wird.

Zu der Einstellung an deiner Regelung ist mir aufgefallen dass deine Heizkurve bei 1,6 steht und das ist schon ziemlich hoch und deshalb sind auch die Temperaturen am Vor-und Rücklaufthermometer so hoch was natürlich auch mit sehr hohen Energiekosten verbunden ist. Ob die so hoch sein muss kann ich per Ferndiagnose nicht beurteilen. Das ist nur nötig wenn die Heizkörper in den Räumen sehr wenig Heizleistung haben.

Der Temperaturunterschied zwischen Vor- und Rücklauf ist jetzt möglicherweise darauf zurückzuführen dass deine Heizung gerade den Warmwasserspeicher lädt oder alle Heizungsventile geschlossen sind und deshalb kein Heizkreislauf gegeben ist. Das lässt sich so auf den Bildern nicht erkennen, aber anhand der Temperatur auf dem Vorlaufthermometer und der Kesseltemperatur lässt darauf schließen dass die Heizung gerade den Speicher lädt. Dafür fährt der Heizkessel auf Maximalleistung hoch.

Diese Einstellung würde ich versuche nur so niedrig wie möglich einzustellen.

Ich würde da jetzt mal die Heizkurve auf 1,2 Stellen in der schauen ob du in deinen Wohnräumen noch überall ausreichend warm bekommst auch wenn die Temperaturen nicht so hoch sind am Heizkörper.

Wenn diese Einstellung nicht ausreicht erhöhst du den Wert an der Heizkurve langsam und testet am besten so über mehrere Stunden bei gleichbleibender Stellung ob die Räume warm genug werden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
miphsut
Fragesteller

Hallo Markus, vorab danke das du dir die Zeit und Mühe gemacht hast mir zu helfen ! Habe eben festgestellt, dass das Ausdehnungsgefäß voll mir Wasser ist.. Kann dies auch der Grund dafür sein das die Heizkörper unterschiedlich warm werden? Wie stelle ich die Thermostate ein, hab schon überlegt digitale zu montieren.. hab gelesen die stellen sich autom. ein ? ich werde die Heizkurve auf 1,2 stellen zum Versuch, was bedeutet die zweite Kurve?? Gruß Daniel

HansimGlueck911  25.10.2021, 14:37
@miphsut

Hallo Daniel, ein defektes Ausdehnungsgefäß kann natürlich auch dazu beitragen dass in dem ein oder anderen Heizkörper jetzt Luft bzw. Stickstoff ist. In der Regel ist das ein schleichender Prozess bis das Ausdehnungsgefäß komplett mit Wasser gefüllt ist. Das merkt man wenn man öfter mal bei der Heizung nachfüllen und entlüften muss. In dein Ausdehnungsgefäß fassen vermutlich 35 Liter Wasser wenn ich das richtig erkannt habe und die fehlen dann ja im System. Aber jetzt nicht nicht zu viel auffüllen weil es jetzt dadurch keinen Druckausgleich mehr gibt. Auf jeden Fall mit den Heizungsdruck nicht über ein Bar auffüllen weil ansonsten das Sicherheitsventil von der Heizung Wasser ablässt und die Gefahr besteht dass es dann nicht mehr schließt. Sicherheitshalber einen großen Eimer darunter stellen damit es kein Schwimmbad gibt. Das sollte auch schnellstmöglich repariert bzw. Ersetzt werden damit nicht soviel Sauerstoff ins Heizungssystem gezogen wird.

Die Thermostate stellst du auf deine Wunschtemperatur ein.

1=12grad

2=16 Grad

3= 20Grad

4=24Grad

5= Maximaltemperatur

Die Zwischenstriche erhöhen jeweils um 1 Grad.

Die andere Einstellung ist das Niveau und diese hebt oder senkt die Vorlauftemperatur gleichmäßig. Man könnte das auch Feineinstellung nennen.

Die Einstellung an dem Drehknopf verändert den Einfluß der Vorlauftemperatur im Verhältnis zur Außentemperatur und das ist der wichtigste Parameter.

Wenn die 1,2 nicht ausreichen kannst du auch erst mal das Niveau um einen Strich erhöhen und schauen ob das ausreicht.

Die digitalen Thermostatköpfe machen im Prinzip das gleiche wie die manuellen außer dass ich da verschiede Zeiteinstellungen programmieren kann.

In meinen Augen ist das so unnötig wie ein Kropf. Eine reine Geldmacherei auch wenn du dadurch ein paar Prozent Heizkosten sparst wenn überhaupt. Bis sich diese Kosten amortisiert haben kannst gehen einige Jahre ins Land.

Gruß Markus

HansimGlueck911  25.10.2021, 14:46
@miphsut

Noch ein Ratschlag nebenbei. Sieh zu das du diese alte Trimatik Regelung niemals selbst stromlos machst, weder am Notschalter oder an der Regelung selbst, sonst geht da mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Programmierung flöten weil der interne Speicher erschöpft ist. Heißt dann müssen die Codieradressen bezüglich deinem Anlagenschema alle wieder manuell eingegeben werden. Da bekommst du vermutlich einen Nervenzusammenbruch. Gruß Markus

miphsut
Fragesteller
@HansimGlueck911

Hi Markus, die Gradzahlen die den Zahlen am Thermostat zugeordnet sind konnte ich schon in Erfahrung bringe, was ich meinte war, wie stelle ich ein Thermostat ein oder kann man am Kopf gar nichts einstellen außer daran drehen ? Was wird eigentlich bei einem Hydr. Abgleich gemacht? Der Ausgleichsbehälter umfasst 50 Liter und ist in Auftrag gegeben, keine Ahnung wie lange der schon kaputt ist, ich vermute schon über 1 Jahr min... da ist nur noch niemand darauf gekommen.. Also könnte es gut möglich sein, dass mein Problem welches ich zu erst nannte mit dem Austausch des Ausdehnungsg. erledigt hat? falls nicht.. was könnte es noch sein ?

MFG

HansimGlueck911  25.10.2021, 16:43
@miphsut

Hi Daniel an dem Kopf kannst du nur drehen und so die Temperatur einstellen.

Für einen hydraulischen Abgleich braucht man voreinstellbare Thermostatventile.

Wenn die nicht vorhanden sind muss entweder der Ventileinsatz oder auch das ganze Ventil getauscht werden. Die genaue Einstellung wird dan anhand einer Tabelle ermittelt und voreingestellt damit die Wärme sich gleichmäßig verteilt in der Heizungsanlage.

Wenn trotz der Reparatur ein Heizkörper nicht warm oder kalt wird kann entweder der Ventilstift blockiert sein oder es befindet sich Schmutzbrocken( Magnetit)vor oder im Ventilsitz. Das muss dann ausgebaut und durchgespült werden damit diese Brocken rauskommen.

Gruß Markus

miphsut
Fragesteller
@HansimGlueck911

Hi Markus, ok und dieser hydraulische Abgleich kann nur von einer Fachfirma durchgeführt werden nehme ich an? Wieviel kostet so ein Abgleich? Da die Heizkörper alle neu sind ebenso die Leitungen sollte es da keine Verschmutzung geben oder. Gibt es eigentlich Probleme wenn Kupfer und Verbundrohr zusammen verlegt sind? Gruß

HansimGlueck911  25.10.2021, 18:15
@miphsut

Hi Daniel, das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen wenn da die Ventile getauscht werden müssen. Du kannst ja mal einen Thermostatkopf abschrauben und ein Bild machen und hier einstellen. Wenn die richtigen Ventile eingebaut sind und nur noch die Einstellung gemacht werden muss kannst du mal googeln anhand deiner Heizkörperangabe nach der geeigneten Tabelle. Die gibt es mit Sicherheit auch online zu finden so wie ziemlich alles heutzutage. Es gibt keine Probleme bei dieser Rohrkombination. Alles im grünen Bereich. LG

miphsut
Fragesteller
@HansimGlueck911

Hi Markus, das mache ich morgen mal. Rohrzange und ab den Kopf ;) wenn du dann anhand es Bildes erkennen kannst um welche Ventile es sich handelt wäre super!! Einstweilen recht herzlichen Dank und schönen Abend noch! =)

HansimGlueck911  25.10.2021, 18:35
@miphsut

Bitteschön, gern geschehen. 👍😉 Dir auch noch einen schönen Abend. 😉