Vier Zitate der cdu und alles gelogen trotzdem wählt man die?

RayAnderson  11.01.2025, 23:50

Vieles ist verkürzt widergegeben, aber wo siehst Du falsche Aussagen?

Schulzefa 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 01:18

Wir haben Fehler gemacht zb das sie bis vor kurzem das geleugnet haben zb

1 Antwort

Über deine unsinnige Formulierung im Hinblick auf das Eingeständnis der CDU Fehler gemacht zu haben, wurde sich ja bereits verständigt…

Ich würde sogar sagen, dass diese Aussagen wirklich zu gebrauchene Aushängeschilder sind, unabhängig von meiner politischen Einstellung. Deutschland war und ist schon immer etwas speziell. Man steht zu Traditionellem, ist aber offen für Neues und noch viel wichtiger man kann Neues schaffen und perfektionieren…

Jede Partei hat ihren individuellen Werteduktus so zu verpacken, dass er in eine erfolgreiche Wahlchance passt. Dass die CDU nicht problemlos ist, sollte jedem klar gewesen sein, auch vor öffentlichen Geständnissen oder gerade in Zeiten der Leugnung dieser. Doch ist das nun mal ein Teil Wahlerfolg zu generieren. Mir sind solche Aussagen und Einschätzungen viel lieber als Propaganda, überspannte Aussagen oder sinnloses Gerede zur Befriedigung der hungernden Bevölkerung.

Jeder ist ganz klar dazu aufgerufen sich seines eigenen Verstandes zu bedienen und eine Metaebene in allen Diskurses einzunehmen. Wem das nicht gelingt, der folgt und ist-wie Kant so nett andeutete-unmündig. Wem das doch gelingt, der lässt sich von allen Seiten beeindrucken, bildet seine eigene Meinung und trifft eine passende oder angepasste Entscheidung. Das nicht jede Entscheidung eine Glanzwahl ist, ist immer noch besser, als sagen zu müssen, dass man sich erfolgreich (ver-)leiten lässt. Die CDU ist sicher objektiv gesehen nicht viel besser als andere Parteien, was ihre Methoden angeht, doch ist sie immer noch die Volkspartei, die das Land, sogar im Blick der Meinungsbildung in Europa, zu stabilisiert scheint. Bleibt abzuwarten, was sie aus diesem Befürwortungsvorschuss mit Misstrauen machen…