Vielversprechendes Sonnenflecken Gebiet?
Es ist ein fettes Teil. Eventuell stehen in nächster Zeit Ausbrüche bevor und anschließende Chancen für starke Polarlichter ähnlich letztes Jahr Mai.
Habt ihr letzten Mai das Spektakel mitbekommen?
3 Antworten
Mai? Wir haben in Schleswig-Holstein Polarlichter vor rund 3 Wochen fotografieren können. Zugegeben, nicht besonders intensiv, aber mit der Kamera und auch mit einem Mittelklasse Smartphone konnten wir sie einfangen.
Du solltest auch die wichtigsten Parameter im Auge behalten, das Thema Wolken lassen wir mal außen vor.
Der KP sollte höher als 3 oder 4 sein und der BZnT möglichst bei -10 stehen. Wobei derr bei unserer letzten Sichtung auf +7 stand, also eigentlich schlecht. Die aktuellen Parameter besorgst du dir über eine der einschlägigen Apps und beobachtest auch das Polarlichtoval. Aber selbst dann ist es noch ein wenig Glücksspiel.
Dann ist ja alles okay. Die Sonne hustet ja häufiger, von daher ist vorbei dem Polarlicht auch nach dem Polarlicht. ;-)
Wobei der Mai schon fast zu hell ist, zumindest wir hier in Schleswig-Holstein haben dann ein kürzeres Zeitfenster.
Wie gesagt: Letzten Mai war das krasseste Ereignis der letzten 20 Jahre, wenn nicht sogar noch viel länger...
Aktuell komme ich leider nicht an mein Archiv mit den Bildern. Wir haben letztes Jahr sogar NLC und STEVE erwischt. Aber auch die Polarlichter waren nicht zu verachten, die hatten es wirklich in sich.
Woher weißt du denn, ob dieser Sonnenfleck perfekt auf uns ausgerichtet ist mit ein paar Tagen Verschiebung?
Nein ich sah noch nie Polarlichter, liegt auch daran dass Kameraaufnahmen immer Langzeit belichtet sind und das bringt meinem Auge nichts.
Dann hast du letzten Mai wirklich was verpasst. Sie waren DEUTLICH mit bloßem Auge bis leicht südlich zu sehen! Ja richtig: Sie waren über dem Zenit des Beobachters...
Es ist kein einzelner Sonnenfleck. Die Magnetlinien umfasst mehrere Bereiche.
Dazu kommt das es zeitlich passen könnte. Quelle: Erfahrungswerte... kann man auch leicht selbst das nachrecherchieren
Im letzten Mai bin ich extra auf die FELDER gegangen und dort kann man SEHR GUT Sterne sehen. Kann also nicht sein, ich war in Südniedersachsen.
Dann war bei dir die Luftverschmutzung zu hoch. Du musst schon da hin, wo du zumindest die Milchstraße zumindest erahnen kannst zu sehen... JEDER konnte sie bei klarem Himmel in Deutschland sehen.
Nee, in meiner Nähe gab's da wo ich gewohnt habe nicht viel mehr als Dörfer und Kleinstädte.
WAS? Ich müsste schon die Milchstraße erahnen können? Das ging nicht einmal damals im Harz.. JEDER kann nicht sein. Und was ist mit dem Kometen letztens? NICHTS.
Öhm. Hast du eine Brille oder brauchst du vielleicht eine? Ernsthafte Frage
Ernsthafte Frage? Ne ich brauche keine Brille, ich kann dir aus 50 bis 100 Metern Entfernung sagen, welche ÖPNV Linie da steht oder welche Pfandflasche da steht. Und um großflächige Dinge wie die Milchstraße und Polarlichter erkennen zu können, dürfen die Augen massiv schlecht sein.
Aber ja, ich gebe zu, wenn ich eine Brille hätte würde ich aus über 10 Kilometern Entfernung klar den Schriftzug auf einem Einkaufscenter erkennen können. Habe ich glattwegs durch Zufall rausbekommen.
Naja Schärfe und Lichtempfindlichkeit sind auch 2 unterschiedliche Dinge...
Ich diskutiere aber nicht mit dir hier über nachweisbare Falschdarstellungen deinerseits..
Nachweisbar? Bei dem Thema lüge ich nicht. Ich liebe alles was mit Himmelsphänomenen zu tun hat, also welche aus dem Weltraum. Nur leider ist das scheiß Wetter daran schuld, dass ich noch nie im Leben eine Sonnenfinsternis oder einen Blutmond sehen konnte.
Lichtempfindlichkeit sagst du? Dann war dein Argument mit der Brille doof. Ich kann ganz normal durch den dunklen Wald laufen, denn Licht ist immer da.
dieser sonnenfleck (AR 4079) ist zwar der größte des jahres, aber die experten bezweifeln, ob er auch größere plasmaausbrüche verursachen wird. nur dann wird es wieder polarlichter bis tief in den süden geben
inkl penumbra hat das monstrum, dass man (mit schutzbrille) sogar mit bloßem auge erkennen kann, einen durchmesser von 140.000 km

Das weiß ich doch alles. Das ist doch alles Zukunftsmusik. Es geht erstmal nur um einen möglichen Ausbruch...