Viele sehen arbeiten (als Angestellter) als Ausbeutung an, wie seht ihr das?

7 Antworten

Nein, habe ich noch nicht gehört.

Es gibt schon Jobs in denen man schon ausgebeutet wird. Da wo ich vorher gewesen bin zum Beispiel.

Die jungen Leute in der heutigen Zeit finden alles, was nicht mehr als 5k im Monat springen lässt, scheiße und finden sich überall ausgebeutet.

Bruno00 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 17:10

Überall wo du nicht aufsteigen kannst wirst du ausgebeutet. Und selbst da wo du aufsteigen kannst oft auch.

Ich bin selbst jung und finde 5k im Monat sehr viel Geld. Dennoch wären es vor Steuern (gerade für mich als Selbstständiger) total wenig. Da bräuchte ich nicht arbeiten gehen würde ich nur 5k Gewinn haben.

Sehen die Leute in meinem Umfeld und ich nicht so. Wobei alle hoch qualifiziert sind und entsprechend gut bezahlt werden.

Bruno00 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 18:43

Ich bin ebenfalls hoch qualifiziert, würde jedoch als Angestellter einen Bruchteil von dem verdienen, was ich als Selbstständiger verdiene. Zudem würde ich gestresst werden und vermutlich doppelt soviel arbeiten.

Für mich macht das jedenfalls kein Sinn.

WECoyote  17.06.2024, 18:44
@Bruno00
Zudem würde ich gestresst werden und vermutlich doppelt soviel arbeiten.

Nein!

Bruno00 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 18:47
@WECoyote

😂😂 Zum glück kennst du dich ja so top aus!

Man hat es mir schon einige Male geraten und ich habe mir einfach aus Interesse das Angebot angesehen. Und doch, ich würde in etwa doppelt soviel arbeiten für weniger Geld und das stresst einen.

Aber zum glück hab ich dich, du kennst dich (ohne wissen) ja besser aus!

WECoyote  17.06.2024, 18:49
@Bruno00

Und schon verrätst du dich. Aus dem heimischen Kinderzimmer ist die Welt tatsächlich noch einfach, wie du sie dir vorstellst. 😉

Bruno00 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 18:54
@WECoyote

Verraten? Was soll ich verraten haben?

Ich wohne nicht in einem Kinderzimmer. Ich weiß beim besten Willen nicht, wieso du so waghalsige Meinungen hast, obwohl du von meinem Leben rein gar nichts kennst.

Du solltest Märchengeschichtenerzähler werden!

WECoyote  17.06.2024, 18:57
@Bruno00

Die Tatsache, dass du direkt persönlich wirst und provozierst, führt dazu, dass man dich als Gesprächspartner leider nicht ernst nehmen kann. Von deinen Behauptungen mal völlig abgesehen.

Wünsche dir also viel Erfolg und Spaß mit deiner Selbstständigkeit und einen schönen Abend.

Bruno00 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 19:01
@WECoyote

Wo werde ich persönlich? Ich habe mich ledigiglich darüber lustig gemacht, dass du denkst, dass du mein Leben, und das Angebot der Firmen kennst obwohl du dich 0 auskennst. Provozieren tue ich ebenfalls nicht. Du hast wohl Hirngespinster.

Ich nehme dich als Gesprächspartner schon lange nicht mehr Ernst um genau zu sein seit dem du denkst du kennst die ganze Welt 😅

Dir auch viel Erfolg bei was auch immer.

Dann sollen sie sich eben selbstständig machen.

Und ihre Kunden ausbeuten.

Aber, das nennt sich (glaub ich) dann nicht so.

Bruno00 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 17:06

Wieso sollten Kunden ausgebeutet werden? Das passiert höchstens bei Monopol Branchen.

Jogi57L  17.06.2024, 17:11
@Bruno00

Wovon leben Selbstständige ?

Richtig, von ihren Kunden.

UND:

Je mehr sie denen verkaufen (auch wenn nicht unbedingt nötig), desto mehr Umsatz und Einkommen haben sie.

Selbstständige sind keine Heilige.

Bruno00 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 17:14
@Jogi57L

Habe ich auch nie behauptet dass Selbstständige heilig sind.

Ich bin selber Selbstständig geworden mit 18.

Dennoch: Du kannst Kunden nicht ausbeuten. Sie werden ja nicht gezwungen zu kaufen.

Arbeitnehmer ja schon, die müssen sich wohl oder übel IRGENDWO bewerben. Das lässt sich also nicht vergleichen.

Jogi57L  17.06.2024, 17:19
@Bruno00

Kommt auf das Verkaufsgeschick und die Zielsetzung an.

Angestellte kann man ohnehin schlecht ausbeuten, da sie normalerweise durch Tarifverträge geschützt sind.

Mindestens 140 freie Tage im Jahr, Lohnfortzahlung bei Krankheit, uvm.

Natürlich m6s für den AG der AN mehr einbringen, als dieser kostet.

Wenn es nicht zusammen passt, kann ja jede Seite eigene Wege gehen ...

Jedenfalls in Deutschland.

Bruno00 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 18:37
@Jogi57L

Nein es kommt nicht aufs Verkaufgeschick an. Wer etwas kauft tut dies aus freien stücken.

Angestellte müssen wie gesagt IRGENDWO Angestellt sein. Ein Auto muss man NICHT kaufen, wenn man dies nicht will.

Tarifverträge schützen doch nicht vor ausbeutung 😅 die freien Tage und Krankheit ebenfalls nicht 😅😅

Weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber in der die ich kenne schützt man Arbeitnehmer gar nicht. Zum glück kann mir das aber egal sein.

Jogi57L  17.06.2024, 18:56
@Bruno00

Na dann ist es ja gut.

Ich lebe in einer Welt, wo kaum ein Mensch für einen anderen Menschen etwas tut, ohne davon einen Vorteil zu haben.

Meist finanziell/materiell, teils auch emotional.

Jedenfalls tut der selbstständige Mensch gemeinhin nichts für seine Kunde, ohne einen Gewinn davon zu haben.

Auch Unternehmer tun nichts für ihre Angestellten, ohne einen Gewinn von ihnen zu haben.

Und Angestellte tun nichts, ohne einen Vorteil zu vermeinen.

Ok, es gibt natürlich Ausnahmen wie mich, die sich kostenlos und ehrenamtlich für ihre Mitmenschen einsetzen und ihnen helfen wollen.

Das kann ich aber auch nur tun, weil ich finanziell auf andere Weise gesichert bin.

P..S.:

Es bleibt natürlich (jungen) Menschen selbst überlassen, für sich selbst zu sorgen, ohne für jemand Anderen zu arbeiten.

Quasi: Ackerbau, Viehzucht, Jagen und Fischen ... o.ä.

Sofern der Staat es ihnen erlaubt.

Bruno00 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 18:59
@Jogi57L

Man kann auch in anderer Weise für sich selbst sorgen.

Ich bin auch abundzu ehrenamtlich dabei.

Vorteil von jemandem zu haben hat rein gar nichts mit dem schützen der Arbeitnehmer zu tun. Ist ein komplett anderes Thema.

Jogi57L  17.06.2024, 19:00
@Bruno00

Ok.

Möglicherweise hast Du recht.

Btw.:

Ehrenamt finde ich jedenfalls gut.

Das stimmt. Als Beamter verschüttet man vor Lachen seinen Luxussekt über den Porsche-Schlüssel, aber es gibt leider noch immer viel zu wenig Gehalt für uns normale Bürger.

Man sollte nicht auf die Noten, sondern auf den Mann dahinter schauen und sich davon überzeugen lassen, dass die Noten nichts über das Können aussagen. Zudem sollte der Lohn bereits in der Ausbildung so hoch sein, dass man sich die erste eigene Wohnung leisten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WECoyote  17.06.2024, 18:37

Jedoch sieht man bei einer Bewerbung eben nur die Noten, die zeigen, welche Leistungen bisher erbracht wurden.
Wenn man entsprechende Qualifikationen hat, dann kann man auch Berufe lernen, die sehr gut vergütet werden bzw. bekommt in der Ausbildung einen guten Lohn.

Es ist völlig normal, in der Ausbildung/im Studium noch unterstützt zu werden und z.B. in einer sehr kleinen Wohnung oder WG zu leben.

Bruno00 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 17:16

Nun, am ende des Tages ist es DEINE Aufgabe gut zu verdienen. Nicht die Aufgabe des Staates oder sonst wem, nur weil du kein bock hast, dir ein hohes Einkommen zu schenken.

Du kannst selbst Beamter/Selbstständig werden. Wenn du das nicht willst musst du wohl damit leben.