Viele raten mir von Sozial Arbeit Studium ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach das auf jeden Fall!

Und was bringt dir ein Studium für super bezahlte Jobs, wenn du danach keine Anstellung bekommst? In der Sozialen Arbeit gibt es einen solchen Fachkräftemangel, da wirst du eigentlich immer sicher etwas bekommen.

Und klar, das Einkommen ist wirklich nicht viel, aber verglichen mit z.B. Heilerziehungspflegern ist es durchschnittlich schon mal ein 1000er mehr.

Leoniemsser
Fragesteller

Vielen Dank! Ja hast wirklich recht:))

Litoje  17.05.2021, 23:07
@Leoniemsser

Studiere übrigens auch Soziale Arbeit und muss mir die Kommentare nach wie vor allen Seiten anhören, aber da steh ich mittlerweile einfach drüber :)

Leoniemsser
Fragesteller
@Litoje

Ahhh cool!! Ja ich glaube ich muss auch damit klar kommen können :/ :))

Das machen was du willst. Du musst ja das schließlich ein leben lang machen und abreit sollte ja Spaß machen

Leoniemsser
Fragesteller

Ja genau das denke ich auch :) danke sehr

Schaue mal nach was du da verdienen würdest selbst wen das netto nur 1500 oder 2000€ Wären kann man davon in den Meisten Städte Deutschland sehr gut leben besonders als singel oder wen man alleine wohnt!

Eigentlich sollte man ja auch nur Einen Beruf haben und den bis zur rente ausüben können und der bereich zb wen man da beamter werden kann könnte ideal sein!

Wen du das machen willst Dan mache das und lass dir nichts reinreden man brauch kein 2500 oder 5000€ jeden Monat ! Lehrer werden ja auch nicht so gut bezahlt!

Leoniemsser
Fragesteller

vielen dank!! Hast vollkommen recht :)

herakles3000  17.05.2021, 22:16
@Leoniemsser

Viele denken sie müssen viel Geld machen am liebsten 10.000€ im Monat aber denken nicht an die hohen steuer und den viel Extra Arbeitsstunden!

Nur was man nicht studieren sollte ist eine brotlose Kunst wie zb großen Tell im bereich Kunst oder Noch schlimmer nur Philosophie da würde ich Dan abraten den mann sollte nach der Unis Dan auch eine Arbeit bekommen können! Sowas kann man zwar studieren aber man sollte doch noch was studieren das Geld einbringt auf dauer!

Nun, man kann mit Sozialer Arbeit später keine Reichtümer verdienen, aber man hat sein Auskommen. (Wobei es natürlich ein Unterschied ist, ob man in einer "teuren" Großstadt wie München lebt oder irgendwo auf dem Land. Das gehalt ist nämlich ungefähr das Gleiche.)

Die Arbeit kann erfüllend und erlebnisreich, aber auch aufreibend und desillusionierend sein. Hast du mal irgendwo ein Praktikum in diesem Bereich gemacht und weißt so ein bisschen, was später auf dich zukommt?

Leoniemsser
Fragesteller

Ja also nachdem ich mein Abschluss habe müsste ich eine bestimmt Anzahl an Praktikums Wochen absolvieren, um meine kompletten Fachabi Abschluss zu bekommen und erst dann kann ich mich bei einer Universität bewerben. Deshalb wollte ich in der Zeit in einem sozialen Bereich ein Praktikum absolvieren. Aber zurzeit habe ich keine Erfahrungen

Teifi  17.05.2021, 21:41
@Leoniemsser

Ich finde das von dir angesprochene Praktikum sehr sinnvoll, damit du - hoffentlich positive - Erfahrungen sammeln kannst.

Meine Frau hat Soziale Arbeit studiert; nach einigen Jahren in der Jugendhilfe war für sie ein Wechsel angesagt, da die Schicksale der Kinder sie sehr belastet hatten. In der Gerontologie, also der Arbeit bei alten Menschen, hat sie dann ihre Berufung gefunden.

Ich will damit sagen, Soziale Arbeit hat eine recht hohe Spannbreite an Aufgabenfeldern. Bestimmt ist auch für dich das Richtige dabei.

Leoniemsser
Fragesteller
@Teifi

Ja ich finde es auch ziemlich wichtig Erfahrung zu sammeln. Ich will unbedingt im Justiz Strafvollzug als sozial Arbeiterin arbeiten also so „Therapeuten“ mäßig XD. Eine Bekannten von mir hatte da mal gearbeitet und jedesmal wenn die was darüber erzählt hatte wurde meine Interesse immer größer. Ich denke halt ehrlich, dass das die richtige Richtung für mich ist und ich bin mir da auch ziemlich sicher. Ich danke dir sehr für deine Antwort :)