Viele Dateien unter Windows 10 umbenennen?
Ich habe hier einen NTFS-Datenträger. Es hatte jemand Dateien gerettet, damit sie von Android nicht gelöscht werden. Hauptsächlich Bilder, ein paar Videos. So ca. 100 Ordner mit ein paar tausend Dateien. Er hatte die als "trashed" bezeichneten Dateien umbenannt. Jetzt beginnen sehr viele Dateinamen mit "GERETTET.trashed-", dahinter ist der alte Dateiname mit Extension. Das "GERETTET.trashed-" nervt. Aber ein paar tausend Dateien manuell im Explorer aufrufen, F2 drücken und manuell umbenennen? Da bin ich ja Tage bei. Hat jemand eine Hilfreiche Idee?
2 Antworten
Ich finde die Lösung von Emanuel4862 sehr elegant, weil es mit "Bordmitteln" funktioniert, wenn du dir das aber nicht zutraust und lieber grafisch machen willst, würde ich dir alternativ das Mehrfach-Umbennenen-Tool von Total Commander empfehlen.
Im Stammordner per Win-R „powershell“ öffnen und testen mit
Get-ChildItem -Recurse -File | Rename-Item -NewName { $_.Name -replace '^GERETTET\.trashed-',' ' } -WhatIf
nach Prüfung „-WhatIf“ entfernen und ausführen, dadurch werden alle Dateinamen rekursiv ohne das lästige „GERETTET.trashed-“ umbenannt.
Hat super geklappt. VIELEN DANK!
Ich finde leider keinen Schalter mehr für "hilfreichste Antwort"?
"Was wäre wenn"
Wenn du den Befehl das erste Mal laufen lässt, zeigt er dir damit an, was er tun würde (umbenennen). Wenn du das geprüft hast, dass das potentielle Ergebnis deinen Erwartungen entspricht, kannst du WhatIf wegnehmen, und wenn du den Befehl dann nochmal - ohne WhatIf - ausführst, macht er es tatsächlich. Dieses Vorgehen soll sicherstellen, dass er das macht, was du willst... und das Ergebnis nicht alles schlimmer macht als vorher.
Was bedeutet bitte -Whatif?