Viel zu viele Notenblätter auf dem Klavier?

6 Antworten

Die Seiten 1 - 4 nebeneinander kleben und aufstellen, die Seiten 5 - 8 auf die Rückseite kopieren.

Einmal musst du dann doch umblättern. Also müsste die Seite 4 an einer Stelle enden, wo das leit möglich ist.

Ich würde alle Blätter aneinander kleben und etwas Langes, Starres dahinterkleben, z.B. einen Zollstock, alte ausziehbare Antenne, Holzstock o.ä., was die Seiten festhält, damit sie nicht zusammenfallen können. Zollstock wäre wohl am besten, dann kannst du die erste und letzte Seite gleich noch bis oben starr machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik
PianoQ223
Fragesteller

Tolle Idee, vielen Dank :)

Arlecchino  30.09.2020, 20:19
@PianoQ223

In der Praxis... für die 1. und 8. Seite musst Du Stilaugen machen.
Für die 2. und 7. wahrscheinlich auch.

Hallo Piano

An meinem Klavier habe ich mir früher von einem Tischler eine längere Ablage machen lassen und die mit der kurzen ausgetauscht.

Von praktisch allen Noten mach ich mir zuerst mal Kopien, weil ich die Notizen und Fingersätze nicht ins Original schreiben will.

Je nach Länge der Stücke klebe ich 2, 3 oder maximal 4 Seiten zusammen. Brauche ich mehrere Lagen, dann lege ich sie um jeweils ca. 2 cm nach links versetzt auf meine Ablage.

Beim Spielen muss ich so nicht umblättern, sondern ziehe die erste Lage nach links weg und lass die Blätter zu Boden fallen. Das macht nichts kaputt und wenn es wirklich mal zerknittert, mach ich mir wieder neue Kopien.

Inzwischen gibt es zusätzliche Notenablagen auch in Plexiglas zu kaufen... oder zum selber machen.

https://www.demmer-piano.de/zubehoer/notenstaender/pianofit-modell-duo-acrylglas

Lieben Gruss mary

PianoQ223
Fragesteller

Vielen Dank! :D

Vielleicht kannst du manche Seiten schon auswendig oder gibt es Wiederholungen? Dann könntest du die weglassen. Ansonsten, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Blätter doppelseitig zu bedrucken oder rückwärts aneinander zu kleben.

Bild zum Beitrag

Die beiden Königswege sind: Spiele auswendig - oder suche Dir einen netten Menschen, der Dir beim Spielen blättert. Jahrhundertelang hat man das so gemacht. Und was soll ich sagen? Es hat funktioniert!

Wenn beides für Dich nicht in Frage kommt, dann klebe und falte Dir die Blätter so wie in meiner kleinen Skizze, so musst Du nur einmal nach 4 Seiten blättern.
Vier zusammengeklebte Blätter können auf praktisch jedem Notenpult stehen.

 - (Musik, Klavier, Instrument)
PianoQ223
Fragesteller

Super Skizze, danke dir!