Programmvorschläge Klavier?
Hi,
ich studiere klassisches Klavier und möchte vor Weihnachten gerne noch ein neues Programm zusammenstellen, damit ich über die Ferien was neues lernen kann. Ich würde meinem Prof gerne paar Vorschläge machen, deshalb würde ich mich über Ideen von euch freuen.
Ich hab schon nen Bach im Programm, Barock ist damit abgedeckt, Klassik hoff ich einfach auf nen Beethoven...also zu meinen Wünschen für Romantik und Moderne:
Keinen Chopin, Prokofjew, Bartok oder Stücke, die jeder kennt oder einfach sehr häufig gespielt werden
Bin ansonsten offen für alles und freu mich auf Vorschläge:)
Mit Moderne mein ich eher klassische Moderne
5 Antworten
Wie wäre es mit Faurés Nocturne Nr. 6? Das ist ein echt schönes Stück, das nicht so oft gespielt wird und viel Gefühl braucht. Oder du könntest Amy Beachs Klavierkonzert ausprobieren – das hat tolle Melodien und ist auch nicht so bekannt.
Für die Moderne könntest du Giovanni Allevis "Secret Love" nehmen. Das ist emotional und hat interessante Wendungen. Und dann gibt’s noch Arvo Pärts "Spiegel im Spiegel", das ist minimalistisch und sehr berührend.Ich hoffe, da ist was für dich dabei! Viel Spaß beim Üben!
Danke, hab mir schonmal den Fauré angehört, gefällt mir sehr gut.
Bin im PreCollege, das ist ist ein Vorstudiengang für Jugendliche, die ein Vollstudium anstreben:)
Enrique Granados - Los Requiebros (aus den Goyescas)
Nikolai Medtner - Sonata-Ballade Fis-Dur
Grieg - g-moll-Ballade
Charles Alkan - En Rythme Molossique op 39/2
Carl Tausig - Das Geisterschiff op 1c
Skrjabin - Sonate 6 op 62
Frederic Rzewski - Winnsboro Cotton Mill Blues (North American Ballad No 4)
Preston Ware Orem - American Indian Rhapsody
lg up
Wie wäre es mit Ravel? Mein persönlicher Lieblinskomponist und sollte glaub ich noch zur Romantik zählen. Für Ravel Sowas wie Jeux d eau oder Le tombeau de couperin oder Miroirs
Ja Ravel mag ich auch sehr gerne, aber hab gerade erst seine komplette Sonatine gespielt
Ich selber kann eig nie genug Ravel lernen. Grade sein komplettes Le tombeau de couperin außer die Toccata gelernt und jetzt an Jeux d eau dran.
Wie wäre es mit Debussy. Sibelius hat auch einige schöne Klavierstücle und ist ziemlich unbekannt
ich weiß nicht, wie gut du bist...
Albeniz Tango op. 165 vielleicht?
oder wenn du zivilisiert scheitern willst;), was aus der Suite Espaniola (egal was, eins schöner als das andre, aber mein Liebling ist Asturias!)
und modern Michael Nyman: the heart asks pleasure first
Z.Bsp. Scriabin Poeme Op. 32/1:
Btw: Respekt, dass du klassisches Klavier studierst. Ist meiner Meinung nach eines der schwersten Studiengänge.