Wie lerne ich am besten Klavier ohne Unterricht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, nafarious, da sind ja schon recht nette Tipps für Dich gekommen, die ich aus meiner Sicht ergänzen möchte. Ich spiele seit rund 60 Jahren Klavier " aus dem Hut" , wie man so schön sagt und das mit Lust und Leidenschaft. Es war mir vergönnt, als Dreizehnjähriger ein paar Unterrichtsstunden zu absolvieren. Lernfaulheit sowie plötzliche Geldknappheit (durch die Währungsreform 1948 ) beendeten die Qual des Noten lernen müssens ziemlich schnell und ich konnte frei nach Herzenslust meinen persönlichen Ambitionen nachgehen. Das hielt nicht lange an, da auch das Instrument verschwand. Nach wenigen Monaten schon juckte es mich in den Händen, wo und wann auch immer ich Klaviertasten erblickte. Durch mühevolles Sparen erwarb ich dann ein Tafelklavier und machte auf meine Art und Weise weiter. Wem mein Spiel gefiel, der mochte zuhören, wem nicht, der mag es meiden. Fakt ist, dass ich bei einer Reihe von Gelegenheiten zu hören bekam, dass man mich als vollgültigen Profi ansah. Schau mal in mein Profil, ganz am Schluß ist ein Hinweis. wie Du mich kurz erleben kannst. Doch nun zum Kern: Ich rate Dir aus meiner langen Lebenserfahrung heraus, unbedingt einen guten Lehrer ausfindig zu machen, der Dir elementare Dinge beibringt, die Du sonst niemals erfährst. Du machst sonst gleich zu Beginn Fehler, die Du kaum wieder korrigiert bekommst und die Dein ganzes "Können" unwiderruflich beschädigen!!! Ich habe auf Grund meines ungehemmten Wesens schnell Kontakt zu wirklichen Könnern gefunden und durch Zuhören und Zusehen eine Menge profitiert. Leider ist mein mir vermutlich angeborenes Talent erst sehr, sehr spät erkannt worden, sonst hätte sich daraus etwas übers Mittelmaß hinaus machen lassen. macht aber nix, hab meinen ewigen Spaß an diesem wunderbaren Hobby. Versuche bitte meinen Rat zu realisieren, denn falls bei Dir tatsächlich etwas Begabung schlummern sollte, würde