Wie lerne ich am besten Klavier ohne Unterricht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, nafarious, da sind ja schon recht nette Tipps für Dich gekommen, die ich aus meiner Sicht ergänzen möchte. Ich spiele seit rund 60 Jahren Klavier " aus dem Hut" , wie man so schön sagt und das mit Lust und Leidenschaft. Es war mir vergönnt, als Dreizehnjähriger ein paar Unterrichtsstunden zu absolvieren. Lernfaulheit sowie plötzliche Geldknappheit (durch die Währungsreform 1948 ) beendeten die Qual des Noten lernen müssens ziemlich schnell und ich konnte frei nach Herzenslust meinen persönlichen Ambitionen nachgehen. Das hielt nicht lange an, da auch das Instrument verschwand. Nach wenigen Monaten schon juckte es mich in den Händen, wo und wann auch immer ich Klaviertasten erblickte. Durch mühevolles Sparen erwarb ich dann ein Tafelklavier und machte auf meine Art und Weise weiter. Wem mein Spiel gefiel, der mochte zuhören, wem nicht, der mag es meiden. Fakt ist, dass ich bei einer Reihe von Gelegenheiten zu hören bekam, dass man mich als vollgültigen Profi ansah. Schau mal in mein Profil, ganz am Schluß ist ein Hinweis. wie Du mich kurz erleben kannst. Doch nun zum Kern: Ich rate Dir aus meiner langen Lebenserfahrung heraus, unbedingt einen guten Lehrer ausfindig zu machen, der Dir elementare Dinge beibringt, die Du sonst niemals erfährst. Du machst sonst gleich zu Beginn Fehler, die Du kaum wieder korrigiert bekommst und die Dein ganzes "Können" unwiderruflich beschädigen!!! Ich habe auf Grund meines ungehemmten Wesens schnell Kontakt zu wirklichen Könnern gefunden und durch Zuhören und Zusehen eine Menge profitiert. Leider ist mein mir vermutlich angeborenes Talent erst sehr, sehr spät erkannt worden, sonst hätte sich daraus etwas übers Mittelmaß hinaus machen lassen. macht aber nix, hab meinen ewigen Spaß an diesem wunderbaren Hobby. Versuche bitte meinen Rat zu realisieren, denn falls bei Dir tatsächlich etwas Begabung schlummern sollte, würde Dir die Befolgung desselben mehr nutzen, als im Moment überhaupt erkennbar ist. Vielleicht reichten ein oder zwei Monate. Dann kannst Du autodidaktisch weiter machen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine Menge Freude dabei! p.s. Lies bitte mal unter meinen "Tipps" wie man was angehen sollte!

Besorg Dir von Hans Günther Heumann "Klavierspielen - mein schönstes Hobby" Band1 - es beinhaltet eine CD zu den jeweiligen Arrangements. Ich halte von Eigenunterricht ohne Klavierlehrer nichts. Es können sich schnell falsche Spieltechniken und sonstige Fehler manifestieren, die sehr sehr schwer wieder auszumerzen sind. Aber die Prelude von Johann Sebastian Bach wirst Du wohl schaffen auch ohne Lehrer. Hab einfach ein gutes Gehör! Schaue auch auf youTube, es gibt etliche Tutorials bzw. Teacher online.

Fakt ist: um ein höheres Niveau erreichen zu können, wirst Du ohne einen Klavierlehrer nicht weiter kommen. Die schönsten Klavierstücke sind nunmal schwer und ohne andere Hilfe nicht lernbar. Nicht umsonst klingen sie so fantastisch in unseren Ohren.

Marcoschnarko  27.09.2019, 17:43

Also ich stehe der Autodidaktik nicht so unversöhnlich gegenüber. Es könnte auch Lerner-abhängig sein: Mancher lernt besser ohne, mancher besser mit Lehrer.

Natürlich kann man alleine das Klavierspielen nicht neu erfinden, aber mit etwas Talent kann man auch mit wenig Anleitung weit kommen.

Denkbar wäre, gebauso Klavier spielen zu lernen wie man Zahnpflege betreibt: Alle halbe Jahre geht man zur Prophylaxe und lässt einen Experten draufschauen. Dann sagt der "Ach du grüne 9e, was ist das für ein Fingersatz, und der Rhythmus, völlig vermusrkst! Leih dir mal das das und das Buch aus der Bibliothek aus, hör dir Glenn Gould und Chick Corea an, übe Kadenzen und dann sehen wir uns in einem halben Jahr wieder." Dann kommt der Sch7ler wieder, hat Fortschritte gemacht und ist auf neue Fragen gestoßen.

Es gibt sicher Lehrer, die das machen würden, wenn man es ihnen vorschlägt. Ob die eigene Motivation ausreicht, ist eine andere Frage.

Also eine Freundin von mir hat sich die Noten auf die Tasten geschrieben und merkt sich halt welche note welche taste bedeutet die kann des jetzt schon total gut spielen obwohl sie noch nie unterricht hatte.. ;-)

Hast du überhaupt ein Klavier? Wenn ja dann würd ich die Tasten beschriften. Wenn nein hast du vielleicht einen IPod touch? Dann kannst du dir ein App herunterladen dort kannst du Klavier spielen. Ich selber lerne es auch dort Das ist total COOL Also viel spass

Also ohne UNtericht ist immer schwer vorallem auch wegen der haltung der Finger :D Aber das musst du ja entscheiden. Also am besten fängst du an mit Stücken bei denen man bei der linken Hand keinen direkten Rhytmus spielen muss, sondern imemr parallel zu der rechten Hand bei irgendeiner Note auch spielen muss. Youtube Tutorials sind da vielleicht auch hilfreich. ^-^