Viel zu hohen Preis gezahlt. Wie kann ich einen Umtausch erwirken?

8 Antworten

Dass der irgendwo anders günstiger ist, ist kein Grund für eine Rückgabe. Solange das Gerät keine Mängel hat, ist der Verkäufer dazu nicht verpflichtet. Und selbst wenn da Mängel sind: dann muss er dir auch nicht das Geld zurückgeben, sondern kann nachbessern oder umtauschen.

Wenn du ihn im Laden gekauft hast, hast du auch kein gesetzliches Rückgaberecht. Nur wenn der Laden ausdrücklich eine Rückgabe anbietet (was viele Läden ja tun), kannst du das Gerät zurückgeben.

Hast du ihn online gekauft, gibt es ein Rückgaberecht. Dann kann er dir aber für die Nutzung einen gewissen Geldbetrag abziehen - darüber kann man sich dann trefflich streiten, inwieweit das berechtigt ist. Ob sich das dann noch lohnt ist schwer zu sagen.

wenn du ihn im versandhandel gekauft hast, kannst du von deinem widerrufsrecht gebrauch machen, wenn du ihn im laden gekauft hast, kannst du nur auf kulanz hoffen.

peterobm  01.12.2014, 08:58

Wäre schön dumm, wenn er nachträglich darauf eingeht.

Nein, das kannst du nicht wiederbekommen. Die Preise schwanken und nur wenn der Händler ausdrücklich vorher gesagt hätte - Geld zurück, wenn es woanders billiger ist, wird er das machen.

Naja, das ist zwar ärgerlich, aber so ist das Leben. Ist mir auch schon passiert.

Oder steht irgendwo in den AGB's: "Wenn sie den Artikel irgendwo günstiger bekommen, können Sie ihn zurückgeben?" Ich glaube kaum...

LOL - irgendwo anders günstiger gesehen, das ist definitiv kein Grund um das Gerät zurück zu geben. Musst du dich halt weiter ärgern und das nächste Mal nicht gleich kaufen sondern gucken ob es das irgendwo günstiger gibt.

Wenn ich mir was kaufen will, dann gehen oft 2-3 Monate ins Lande bis ich dann zuschlage. Und glaub mir - das Warten hat sich bis jetzt immer gelohnt und somit konnte eine Menge Geld gespart werden.