Viel Rechtschreibfehler in deutsch Schulaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Viele Rechtschreibfehler in der Schulaufgabe in Deutsch / im Fach Deutsch

Ich habe gestern meine Schulaufgabe in Deutsch zurückbekommen. Da habe ich bemerkt / festgestellt, dass ich in fast jeder Zeile einen Rechtschreib- oder Zeichenfehler habe. Meine Schrift ist auch nicht gerade toll. Was kann ich dagegen tun / unternehmen?

___________________________________________________________________________

Ihr habt doch sicher eine Schülerbibliothek. Da hilft nur Lesen, Lesen, Lesen, und zwar gute Bücher!

Comics, Mangas etc., alle Arten von Heftchen sind bis auf Weiteres gestrichen.

Mach Schreibübungen! Fass z. B. Geschichten zusammen, und lass deine Texte von jemandem korrigieren, von dem du weißt, dass er die Rechtschreibung (fast) perfekt beherrscht. Du kannst deine Texte ja auch gelegentlich hier einstellen und nur um Korrektur der Rechtschreibung bitten - soweit sich das von Grammatik und Ausdruck trennen lässt. Meistens ist das eine ja mit dem anderen verbunden.

... ein Gefühl für die Deutsche Sprache entwickeln. Anders wird es nicht gehen. Es muss Dir in Fleisch und Blut übergehen, sonst wird immer etwas rot angestrichen werden. Bücher lesen ist eine Möglichkeit. Aber auch hier sollte man mit Spaß lesen und nicht einfach nur lesen müssen. Sich mit Deutschen Leuten viel und oft unterhalten, ist ein anderes Muss. Die Eltern sollten im Idealfall perfektes Deutsch sprechen und es Dir eben schon in die Wiege legen.