Erörterung in Deutsch - Wie schreibe ich den Schluss?

5 Antworten

Aufgabe des Schlusses ist es, das Resultat darzustellen, das sich aus der vorausgehenden Argumentation ergibt.

Dabei sollte man: - ein Fazit ziehen, das die entscheidenden Argumente berücksichtigt; - in einem Resümee die ausschlaggebende Argumentation (bzw. die wichtigsten Argumente) zusammenfassen; - ein Urteil abgeben, wie es sich aus der Gewichtung der einzelnen Argumentationen ergibt; - eine abschließende Forderung erheben bzw. eine sinnvolle Lösung anbieten, wie sie sich aus den vorausgehenden Erörterungen ergibt. Dabei sollten auch mögliche Folgen und Konsequenzen dieses Lösungsvorschlags dargestellt werden.

Man sollte NICHT: - neue Argumente oder neue Gesichtspunkte zur Sprache bringen; - eine überraschende Entscheidung, die in keinem Zusammenhang mit der Argumentation steht, vortragen; - die Argumentation zu ausführlich wiederholen (wichtige Argumente kann man schon einmal wiederholen).

Quelle: http://www.lehrerfreund.de/schule/1s/eroerterung-schluss/2661

Schreib am besten das halt jeder Fall verschieden ist und dadurch immer verschiedene seelische Verletzungen verursachen und das es halt was schlechtes ist. also versuch halt die zwei / drei wichtigsten Punkte nochmaö aufzugreifen oder so

Ich würde meine Meinung zu dem Thema geben, zwei wichtige Punke wieder aufgreifen und zu letzt noch einen Lösungsansatz geben um, das Cybermobbing zu unterbinden oder gar im Keim zu ersticken. Eine kurze Zusammenfasssung ist vielleicht auch nicht schlecht. Im letzten Absatz hat man bei undefinierten Themen eine sog. Künstlerische Freiheit. Aber nicht vergessen ein Fazit zu ziehen. Das gehört immer mit herein. Aber keine neue Punkte aufstellen und Lösungen bieten, die bei deiner Argumentation keinen Sinn finden.

Zu schreibst trotzdem deine Meinung un vielleicht außerdem ein, zwei Vorschläge, was man dagegen tun kann und wie man Opfern besser helfen kann, ich setze voraus, dass du Cybermobbing verurteilst.

Ich würde vllt nochmal das wichtigste Argument raussuchen und dann was in der Art wie "Für mich stellt das ein grosses Problem für die Opfer da, da (schwerwiegendes Argument).