Videotelefonie aus der Schweiz nach Deutschland über WhatsApp?

3 Antworten

Er kann aber auch seine deutsche SIM-Karte wieder ins Handy stecken, denn die Roamingkosten sind auch für die Schweiz mittlerweile bei (hoffentlich) allen Netzbetreibern auf Null. Und die paar Megabytes für die WhatsApp Videofonie werden das monatliche Datenmengenvolumen nicht sonderlich zusammenschmelzen.

Es gibt auch andere Videofonie-Apps: Facebook Messenger, Skype, Teams, Signal, Telegram, Apple Facetime

Simmy2307
Fragesteller

Haben wir versucht.....auch mit der Deutschen funktioniert es nicht

wrglbrmpft  09.04.2022, 22:44

Ja, das liegt aber dann am räudigen Unterkunft-WLAN. Ich hatte in Palermo und auf Malta ähnliche Phänomene in den WLANs. Habt ihr probiert, über 4G/LTE/5G zu whatsappen?

Das solltet ihr natürlich nicht so eingestellt haben:

"Datenverbrauch für Telefonate verringern

In WhatsApp gibt es eine Einstellung, um den Datenverbrauch für Anrufe zu verringern:

  1. Tippt in WhatsApp oben rechts auf das Menü-Symbol () und wählt „Einstellungen“ aus.
  2. Tippt auf „Speicher und Daten“.
  3. Aktiviert den Schalter bei „Weniger Daten für Anrufe verwenden“.
  4. Dadurch sinkt allerdings auch die Qualität der Anrufe."

https://www.giga.de/apps/whatsapp-fuer-android/specials/ueber-whatsapp-web-telefonieren-geht-das/

Simmy2307
Fragesteller

Danke....bei mir ist die Einstellung nicht. Kann aber natürlich sein, dass mein Mann den Haken gesetzt hat, damit er weniger Datenverbrauch hat. Danke für den Tip

Ich kommuniziere viel mit der Schweiz, das gab noch nie Probleme, von Funklöchern abgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung