Videoclip Geschwindigkeit ändern?

4 Antworten

Mit einer einfachen Freeware wie ShotCut geht das nur mit Auseinanderschneiden.

Wenn Du stufenlos die Geschwindigkeit ändern willst, dann geht das mit daVinci RESOLVE. Das Tool heisst Retime Controls und Retime Curve.

Stufenlos geht das mit RESOLVE. Das Tool heisst Retime Curve und Retime Controls.

DaVinci ResolveDaVinci Resolve ist ein professionelles Videobildbearbeitungsprogramm (speziell Colorgrading) welches aber auch als ein vielseitiges Schnittprogramm taugt. Videobearbeitung auf mehreren Spuren ist möglich. Motion-Tracking und Bildstabilisierung. Leider "frisst" die Software AVCHD, MTS, m2ts (noch) nicht richtig, der Ton fehlt. Diese Files müssen vorgängig in mp4 (m4v) konvertiert werden mit AAC-Audio . Besser: gleich in "XAVC S HD", MP4 filmen. Und der Clou ist, es gibt sogar Clipmarken und ein Audiomonitor! Englisch. Die Bedienungsoberfläche ist etwas speziell, aber für jeden Cutter leicht verständlich. Unglaublich dass es sowas als Freeware gibt! Für Windows, MAC und LINUX. Abgespeckte Version von DaVinciResolve Studio.

www.blackmagicdesign.com

Ich habe es mal mit OpenShot gemacht um eine Animation Lippensynchron zu machen ... Die Animation musste in viele kleine Teile geschnippelt werden und dann auf verschiedenen Ebenen bearbeitet werden ... waren nur so etwa 30 Sekunden , hat aber lange gedauert und war Fummelarbeit ...

www.openshot.org ...

P.S.

Kann auch Kdenlive gewesen sein ... aber OpenShot ist wahrscheinlicher ...

Ich habe es im Moment nicht zur Hand , kann also nicht kucken ...

Hi,

mit Shotcut ist das kein Problem: https://www.shotcut.org/howtos/getting-started/Erste_Schritte_mit_Shotcut.pdf

Wenn möglich ohne diese einzelnen Frames auseinander zu schneiden :P

Warum denn nicht? Sie werden ja wieder zusammengesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ich beschäftige mich nicht so intensiv mit Video-Schnitt.

Aber ich bin mal auf das Programm Respeedr von proDAD aufmerksam geworden:

https://www.prodad.com/Zeitlupe-Zeitraffer/ReSpeedr-V1-29772,l-de.html

https://www.youtube.com/results?search_query=respeedr+tutorial

Es ist zwar nicht ganz billig, aber dennoch bezahlbar. Vor allem, wenn man es öfter nutzen möchte.

Die Ergebnisse sehen sehr vielversprechend aus.

Eigene Erfahrungen habe ich damit allerdings gar nicht.

Gruss,

Martin