Videoaufzeichnung Speicherdauer Tankstellen?

3 Antworten

Offiziell, wenn es nach dem Datenschutz geht, speichern sie mit Sicherheit die Bilder nicht so lange (darf bestimmt nicht). Ob sich nun jeder an Datenschutz und Ähnliches hält, ist natürlich die Frage.
Am sinnvollsten wäre doch für dich eine Kontaktaufnahme mit der Tankstelle, um dort nach zu fragen.

Muss man sich nicht zusätzlich ausweisen, wenn man mit einer solchen Karte bezahlt? Ansonsten ist das ja ein großes Risiko, wenn man sowas verliert. Wenn man sich eigentlich ausweisen muss, solltest du doch eventuell den Tankstellenbetreiber in Haftung nehmen können, weil die Karte nicht adäquat auf Besitz überprüft wurde.

T3Fahrer

Es sind in der Regel einige Tage, vielleicht 3, vielleicht 10. Länger nicht.

Die müssen nach der DSGVO auch dort, wo die Überwachung stattfindet, einen Aushang machen, auf dem u. a. die Speicherdauer angegeben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Unsere Kette hat 9 Tage gespeichert.

PhillKreis
Fragesteller

Danke! Dachte max. 72h ist gesetzlich Pflicht? Somit ist meine Chance nach 6 Wochen die Aufzeichnung zu bekommen gleich 0?

Pestilenz4  19.05.2020, 18:06
@PhillKreis

So ziemlich denke ich.

Ich weiss garnicht wielange gesetzlich wäre.

Wie gesagt. Wir haben 9 Tage gedpeichert.

Aber nach 6 Wochen ? Keine Chance.

Da bräuchte man ein eigenes Gebäude für die Serverfarmen und Speichermedien bei 20 Kameras die nonstop Bildmaterial aufnehmen und das bei gleichzeitig kaum bis keinem Nutzen.