VGA Stecker von Monitor austauschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt entsprechende stecker zu kaufen. das ist ein sogenannter 15 Pin HD Sub-D Stecker. wobei HD hier nicht für die bildauflösung sondern die hohe dichte an Pins steht.

das problem dabei ist, dass die abstände zwischen den Pins wirklich seeehr dicht sind und das kabel entsprechend kompliziert aufegbaut. du hast auf jeden fall fünf coaxleitungen in deinem kabel, bei denen sich die schirme untereinander nicht berühren sollten. d.h. du musst auch mit schrumpfschläuchen arbeiten etc...

was das herausfinden der belegung angeht, würde ich dir raten, den alten stecker ungefähr 10 cm vor dem stecker abzuschneiden, auf der steckerseite abzumanteln, und dann mit einem mutlimeter die einzlnen pins nachmessen....

am Besten du liest dir doch mal diesen artikel durch. da kannst du dir dann auch noziten machen, welche ader oder kabelfarben wo hin gehören...

lg. Anna

PS: ggf. kannst du auch einen baugleichen schrottigen Monitor finden, wo du das kabel dann abmachen kannst. im Monitor ist es in der regel mit einem platinenstecker oder so fest, so kann man dann das ganze kabel, vergilichen mit de aufwand, den stecker zu wechseln austauschen.

Ja ist möglich. Allerdings würde ich das Kabel jetzt nicht einfach abschneiden und fertig, sondern den stecker abmanteln (das man die Lötstellen sieht) und dann eine Leitung nach der anderen auf den neuen stecker löten, dies verringert die Gefahr sich bei den 15 anschließend zu vertun. (vielleicht hast du aber auch Glück und in deinem Kabel sind die einzelnen Leiter nummeriert oder farblich gekennzeichnet, allerdings bezweifle ich dies. Hatte bisher immer das Glück alle Kabel austauschen zu können. :)

Grundsätzlich ist es möglich den Stecker zu erstzen.

Passende VGA-Stecker bekommst Du im Elektronik-Fachhandel.

Solltest Du schon mal gelötet haben und auch vor feinen Lötarbeiten keine Angst haben, brauchst Du noch Kleinwerkzeug, Lötkolben mit Lötzinn und eine Steckdose.

Wenn löten nicht Dein Ding ist, Kumpels fragen, ob die es können.

Alten Stecker öffnen, ggf. mit einem scharfen Messer abschälen.

Die Pin-Belegung notieren und den Stecker entfernen.

Jetzt "nur noch" den neuen Stecker anlöten.

ja das ist möglich nur du musst ziemlich exakt arbeiten, da bei solch komplexen Steckern schnell fehler unterlaufen können, aber schlimmer als jetzt kannst du es eh nicht machen ;P

LG BENNI