1440p mit VGA kabel Möglichkeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn ich einen adapter finde, damit aus dem monitor displayport rausgeht, aber im pc vga reingeht, funktioniert dann das 1440p?

Es ist genau anders rum: Am PC geht das Signal raus und am Monitor rein.

Und nein, "modernes" VGA kann höchstens 2048×1536 darstellen, das muss aber sowohl vom Monitor als auch von der Grafikkarte unterstützt werden. Du kannst natürlich aktive Wandler nutzen, die das Signal digitalisieren und über Displayport o.Ä. ausgeben, aber das Ursprungssignal bleibt das, was der PC liefern kann

Sicher, dass der PC nicht noch einen weiteren Anschluss wie z.B. Displayport hat? Eventuell würde sich dann auch anbieten, eine neue Grafikkarte einzubauen

Puersti007
Fragesteller

er hat wirklich kein display port, außerdem keine grafikkarte, sondern cpu mit integrierter gpu.

also sollte ich eher ein vga auf displayport kabel holen, oder einen kleinen adapter?

xxxcyberxxx  22.03.2022, 17:09
@Puersti007
er hat wirklich kein display port, außerdem keine grafikkarte, sondern cpu mit integrierter gpu.

Dann bau eine GPU ein, die dir mehr Anschlüsse bietet? Muss ja keine 3090 sein, wenn du nur Bild ausgeben willst ...

also sollte ich eher ein vga auf displayport kabel holen, oder einen kleinen adapter?

Egal wie, es wird nicht auf 1440p gehen. Und bevor du fragst: Nein, du kannst deinen HDMI-Anschluss nicht "aufteilen", um dort zwei Montiore anzuschließen und unterschiedliches Bild auf beiden zu bekommen

Puersti007
Fragesteller
@xxxcyberxxx

okay das ist sehr schade. ich meine es ist ein pre-built pc und ehrlich gesagt will ich da nicht viel rumtun, aber da ich spätestens in 5-7 monaten dazu kommen werde, überhaupt daran zu denken einen pc zu bauen, werde ich wohl irgendwie eine einbauen müssen.