VGA lampe leuchtet rot?

2 Antworten

Normalerweise zeigt sie ein Problem mit der Grafikkarte an. Aber auch ein defekter RAM Riegel kann die VGA LED zum leuchten bringen.

Das hatte ich schon bei einem Kunden. Ich habe blöd den Fehler an der Grafikkarte gesucht bis ich mal die RAM Riegel einzeln ausprobierte. Bei einem kam dann die rote VGA LED.

Die VGA Lampe besagt, dass der PC Probleme hat die Grafikkarte zu starten.

Die Grafikkarte braucht viel Strom, beim Kaltstart kann es also etwas länger dauern bis die genug Spannung hat um sich ein zu schalten. Wenn dann der erste Versuch die an zu sprechen fehl schlägt, macht das Board die Lampe an.

Das könnte drauf hindeuten, dass Dein Netzteil zu schwach ist oder es durch defekt/alter zu langsam hoch regelt.

Das kannst Du jetzt erst mal ignorieren, aber es ist unwahrscheinlich, dass das Problem "besser" wird und Du dann irgendwann gar nicht mehr starten kannst.

Aber ob ein neues, stärkeres Netzteil die Lösung ist, kann man ohne ausprobieren leider nicht sagen. Kann auch eine andere Ursache haben, dass das Mainboard Probleme mit der Grafikkarte hat. Kann ja auch die Grafikkarte selber sein die intern einen defekt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung