Vga an pc mit Sound über klinke am pc?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Du kannst den Ton digital ausgeben lassen, über HDMI oder analog über Klinke. Unter Linux kann ich beides simultan laufen lassen, aber ob Windows das auch beherrscht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist aber, das du unter Windows nur das eine oder das andere Audiogerät auswählen kannst, in den Windows Soundeinstellungen. Die Ton Erzeugung und Ausgabe läuft ja auch über zwei Audiogeräte, einmal dem analogen HD Audio Chip auf dem Mainboard oder einer Soundkarte und einmal über einen digitalen HDMI Audio Gerät.

mfG computertom

Wasse477
Fragesteller

Also das heißt für mich das das funktioniert und das ich die Klinke einfach in den pc stecken muss

computertom  17.02.2021, 20:49
@Wasse477

Du kannst den Ton via HDMI zu einem Monitor übertragen lassen und per Klinke zu dem anderen Monitor. Aber die Wiedergabe funktioniert nur über das in den Windows Soundeinstellungen eingestellte Standard Ausgabegerät, also entweder über HDMI oder über Mainboard/Soundkarte, aber nicht gleichzeitig.

Wenn du Glück hast, dann kannst du in einer entsprechenden Anwendung, das nicht-Standard Audioausgabegerät einstellen, so das diese Anwendung über dieses Audiogerät den Ton ausgibt, während die restlichen Anwendungen das Windows Standard Audioausgabegerät verwenden.

Ob das mit Discord möglich weiß ich nicht. Der Winamp Player oder BPM Studio konnte das mal, ob heute noch, weiß ich nicht. In diesen Programmen konnte man ein anderes Audioausgabegerät auswählen und benutzen, als das Windows Standard Audioausgabegerät.

Nein, VGA übertragt kein Audio.

Ich habe mich vertan. Deswegen die Nachbearbeitung.